Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Bist du einsam heut' Nacht» von Peter Alexander im «Schlagermosaik»
Aus Musik MW vom 07.06.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

«Bist du einsam heut' Nacht» Peter Alexander macht erfolgreich auf Elvis

Elvis Presley-Hits auf deutsch interpretiert: Viele Schlagerstars haben es gewagt, nur wenige stimmlich überzeugt. Einzig Peter Alexander kann mit dem «King of Rock'n'Roll» einigermassen mithalten.

«Are you lonesome tonight» von Elvis Presley landet 1960 auf Platz 4 der deutschen Hitparade.

Zwei Monate später gelingt Peter Alexander mit der deutschen Version «Bist du einsam heut' Nacht» der gleiche Erfolg. Kaum jemand weiss, dass das Original wesentlich älter ist als diese beiden Coverversionen.

Zuerst war Hart

Bereits 1927 hat Charles Hart «Are you lonesome tonight» im typischen Stil der 1920er Jahre gesungen, allerdings mit deutlich weniger Charme und Herzschmerz als Presley und Alexander.

Für Peter Alexander war Elvis Presley ein Wegbereiter. Kurz nach dessen Tod 1977, würdigte er ihn in einem Interview der Bild-Zeitung mit den Worten: «Er war viel mehr als ein Schlagersänger. Er leitete eine Ära in der Unterhaltungskultur ein. Ein ganzes Heer von Kollegen dieser ganzen Welt lebte jahrelang von ihm.»

Gern kopierte Hit-Garanten

Damals hat er wohl kaum geahnt, dass auch er selber gewissermassen in die Fussstapfen seines Vorbildes tritt. Denn heute gibt es viele Schlagerkünstler, die wiederum von alten Peter Alexander-Liedern leben. Immer wieder tauchen Coverversionen seiner grossen Hits auf. Eine weitere Gemeinsamkeit, die Peter Alexander und Elvis Presley verbindet. Spuren ihres Wirkens sind bis heute hörbar.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel