Trendige Sommergetränke

Die trendigen Durstlöscher wie «Hugo» und «Aperol Spritz» sind immer noch in. Doch sie haben Konkurrenz erhalten. «Lillet» heisst das neue Sommergetränk.

Frische Minze, Limette und viel Eis – das sind die Zutaten für einen beliebten Sommerdrink.
Bildlegende: Frische Minze, Limette und viel Eis – das sind die Zutaten für einen beliebten Sommerdrink. Colourbox

Jedes Jahr wird irgend ein Getränk zum Kultdrink des Sommers erkoren. Die Trenddrinks dieses Sommes heissen «Lillet Vive», «Campari Milano» oder «Ipanema». Letzterer ist die alkoholfreie Variante des beliebten brasilianischen Klassikers «Caipirinha».

Laut Szenekennern wird aber der «Lillet Vive» das Rennen zum beliebtesten Sommerdrink 2013 machen. Der «Lillet Vive» besteht im Wesentlichen aus «Lillet Blanc», Eis und Tonic Water. Kombiniert wird er mit einer Gurkenscheibe, Erdbeere und Minze.

«Lillet», ist ein französisches Apérogetränk aus Wein und verschiedenen Fruchtlikören. Die Rezeptur wurde 1872 von den Gebrüdern Lillet in der Nähe von Bordeaux kreiert. «Lillet» gibt es in drei Varianten, als Blanc, Rouge und Rosé.

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Jürg Oehninger