Ist das Wetter am Wochenende schlechter als unter der Woche?

Seit anfangs März war das Wetter an den Wochenenden meist grau und kalt, an den Werktagen oft freundlich und auch mild. Untersuchungen haben gezeigt, dass es bezüglich Wochentage keine Unterschiede gibt, dass aber Wellenbewegungen in der höheren Atmosphäre eine Wiederholungsrat von 7 Tagen haben.

An Wochenenden ist das Wetter auf der Alpennordseite seit März meist unbeständig. Einzig vor 14 Tagen war es freundlich, dafür fiel der Freitag ins Wasser. Unter der Woche gab es dagegen längere sonnige Abschnitte, und es war auch warm. Untersuchungen zeigen, dass das Wetter keine bevorzugten Wochentage kennt, allerdings zeigen Wellenbewegungen in der höheren Atmosphäre, die sogenannten Rosby-Wellen, eine Wiederholungsrate von rund sieben Tagen, entsprechend hat es schon eine Logik, dass der gleiche Wochentag häufig einen ähnlichen Wettercharakter aufweiset.

Autor/in: Felix Blumer, Moderation: Stephan Siegenthaler, Redaktion: SRF METEO