Nordlichter

In den vergangenen Tagen waren Nordlichter immer wieder ein Thema. Kein Wunder: Sie sind momentan über Skandinavien gut zu beobachten. Auf Grund des Sonnenfleckenzykluses muss aber auch davon ausgegangen werden, dass die Nordlichter in den kommenden Jahren nicht mehr so gut zu sehen sind.

In den Wintermonaten lassen sich über Skandinavien immer wieder Nordlichter beobachten. Seit 2012 sind sie recht gut zu sehen, da die Sonne momentan recht aktiv ist, und bei Eruptionen die Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle in der oberen Erdatmosphäre anregt. Da der Höhepunkt des rund 11-jährigen Sonnenfleckenzykluses bereits überschritten ist, muss davon ausgegangen werden, dass die Nordlichter in den kommenden Jahren schwächer werden. In unseren Breitengraden sind Nordlichter allerdings nur ganz selten zu sehen.

Autor/in: Felix Blumer, Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: SRF METEO