Oktoberwärme

Bis jetzt war der Oktober rund 4 Grad wärmer als der langjährige Oktobermittelwert. In den Föhntälern sind es stellenweise sogar mehr als 5 Grad. In den kommenden Tagen geht aber der Oktobersommer langsam zu Ende.

Würden die Temperaturen bis zum Monatsende konstant bleiben, würde der Oktober 2018 als Rekordmonat in die Annalen eingehen, noch vor dem Oktober 2006. Ein Grossteil der Wärme wurde aus dem sehr warmen Mittelmeerraum in den vergangenen Tagen importiert. Der Monatshöchstwert wurde bis jetzt in Chur mit 27,2 Grad gemessen. Absoluter Rekord ist dies aber nicht: Im St. Galler Rheintal gab es am 26. Oktober 2006 mehr als 28 Grad und der absolute Oktoberrekord wurde in Grono im untersten Misox mit 29,9 Grad verzeichnet.

Autor/in: Felix Blumer, Moderation: Mike La Marr, Redaktion: SRF METEO