Zeitumstellung

Nun soll 2021 das letzte Mal in Europa die Zeit umgestellt werden. Allerdings kann jedes Land selber entscheiden, welche Zeit es denn sein soll. Gibt es das ganze Jahr Sommerzeit oder Winterzeit, bzw. richtigerweise Standardzeit.

Seit 1980 wird in Europa, seit 1981 auch in der Schweiz, am letzten Märzsonntag auf Sommerzeit umgestellt. Zu Beginn dauerte die Sommerzeit nur bis Ende September, seit 1996 bis Ende Oktober. Ab 2021 soll in Europa Schluss sein mit der Zeitumstellung. Bis dahin kann sich jedes Land entscheiden, was besser ist, das ganze Jahr Sommer- oder das ganze Jahr Standardzeit. Aus astronomischen Überlegungen wäre für Frankreich und Spanien wohl die Standardzeit angesagt, für die meisten anderen eher Sommerzeit, aber es gibt ja nicht nur astronomische Überlegungen.

Autor/in: Felix Blumer, Moderation: Mike La Marr, Redaktion: SRF METEO