Arturo Toscanini: Spezialdiskothek zum 150. Geburtstag

  • Montag, 27. März 2017, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 27. März 2017, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 1. April 2017, 14:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Berühmt, ja berüchtigt für seine Wutanfälle im Orchester war der italienische Dirigent Arturo Toscanini. Ebenso berühmt war er aber auch für seine Interpretationen der Sinfonien von Beethoven oder der Opern Verdis.

Schwarz-Weiss Foto von Arturo Toscanin
Bildlegende: Arturo Toscanini hatte seine Emotionen manchmal nicht so im Griff. Imago/United Archives International

Eine damals ungewöhliche Werktreue sagte man dem vor 150 Jahren geborenenen Toscanini nach. Stimmt das? Und was macht die Toscanini'schen Aufnahmen eventuell sonst so besonders? Können sie gegen (modernere) Konkurrenten bestehen?

Das herauszufinden, ist Ziel einer Spezial-Diskothek mit dem Musikjournalisten Peter Hagmann und dem Musikwissenschaftler Silvan Moosmüller.

Redaktion: Benjamin Herzog