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Soll man Bach auf einer solchen Viola da gamba spielen?
Wikimedia/Matthias Gruber
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Bach: Sonate für Viola da gamba und Cembalo Nr.3 g-Moll, BWV 1029

Auf welchem Instrument soll man sie denn nun spielen, diese drei prächtigen Sonaten, von denen man nicht ganz sicher ist, ob J.S. Bach sie wirklich für die Viola da gamba komponiert hat?

Die freien Verzierungen und Umspielungen, die Gambenwerke von Monsieur de St. Colombe oder Marin Marais ausmachen, fehlen hier, Kontrapunktik ist das Stichwort. Es handelt sich eigentlich um Triosonaten, bei denen das Tasteninstrument zwei Stimmen, die Gambe eine dritte spielt.

Aufnahmen der Sonaten gibt es mit Viola, mit Gambe, mit Cello, mit Kontrabass. Und wie immer: bei Bach funktioniert jedes Instrument. Aber was kommt am unmittelbarsten bei den beiden Diskothekgästen an? Die Gambistin Jane Achtmann und der Cembalist Jörg-Andreas Bötticher diskutieren über verschiedene Aufnahmen der Gambensonate Nr.3 g-Moll von Johann Sebastian Bach.

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