Leos Janácek: Auf verwachsenem Pfade

  • Montag, 19. Dezember 2011, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 19. Dezember 2011, 20:00 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Samstag, 24. Dezember 2011, 14:00 Uhr, DRS 2

«Ich will in jedem Ton spüren, dass er durch die Feuer-Esse des Herzens ging», sagt Leos Janácek über seine kleinen Kompositionen für Klavier «Auf verwachsenem Pfade».

 Was nicht ganz einfach ist, handelt es sich doch bei diesen Klavier-Miniaturen um seine ganz persönlichen Erinnerungen und Stimmungsbilder.

«Kommt mit!» oder «Es stockt das Wort» oder «So namenlos bange» heissen sie. Wie stark muss da die Herzens-Esse eingeheizt werden?

Gäste sind Michael Kaufmann, Leiter der Hochschule für Musik in Luzern, und die Dirigentin Olga Machonova Pavlu.

Moderation: Gabriela Kägi