Zum Inhalt springen

Header

Video
Verliebt, verheiratet, verhext
Aus Reporter vom 05.10.2014.
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

SRF DOK Die Erfolgsgeschichte der Reine Katharina in Kamerun

Es war vor ungefähr zehn Jahren, als mich eine gewisse Katharina Hänni anrief: «Ich reise nach Kamerun und werde dort Königin! Wollen sie einen Kameramann mitschicken?» «Ja, warum denn nicht?», sagte ich.

Zum Autor

Box aufklappen Box zuklappen

Christoph Müller arbeitet als freier Filmemacher. Bis 2012 war er Redaktionsleiter von «DOK», «Reporter» und «Horizonte». Als TV-Journalist berichtete aus der ganzen Welt und realisierte mehrere Dokumentarfilme, für die er national und international ausgezeichnet wurde.

Das war eine Geschichte ganz nach dem Geschmack der «Reporter»-Redaktion mit ihrem Motto: «Menschen, Schicksal, Abenteuer».

Ich will es nicht verleugnen, dass wir uns am Anfang auch etwas lustig machten über diese Königin. Ihre Geschichte hatte viele Züge einer eigentlichen Realsatire. Doch im Laufe der Jahre hat mein Respekt für Katharina ständig zugenommen.

Sie war arbeitslos in der Schweiz, hatte ein kompliziertes Beziehungsleben und kam irgendwie nicht vom Fleck. Auf den Erfolg ihrer Emigration nach Afrika, hätte ich nicht viel gewettet. Umso erstaunlicher, was sie alles erreicht hat:

  • Sie ist immer noch mit ihrem Prinzen verheiratet.
  • Sie hat zwei Bücher geschrieben.
  • Sie hat einen aufgeweckten Sohn und sie lebt in Afrika.

Alles, was sie sich je erträumte, hat sie bekommen und so gesehen ist Katharina Paholos Leben eine wirkliche Erfolgsgeschichte geworden.

Das Leben der Reine Katharina in Kamerun – alle Filme seit 2006

Meistgelesene Artikel