Zum Inhalt springen

Header

Video
Satanic Panic in der Schweiz – der Fall Leonie
Aus rec. vom 10.01.2023.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 29 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Rituelle Gewalt/Mind Control Leonies Fall zeigt die tragischen Folgen von «Satanic Panic»

In mehreren psychiatrischen Kliniken der Schweiz wurde vor dem Hintergrund einer Verschwörungserzählung therapiert.

Der psychisch kranken Leonie wurde von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, Ärztinnen und Behörden suggeriert, sie sei Opfer von ritueller Gewalt. Sie lebte sieben Jahre in der Vorstellung, von einem unbekannten, satanistischen Täterkreis missbraucht zu werden.

Hintergrund des Beitrags ist eine Recherche vom Mai des vergangenen Jahres. In dieser deckte das SRF-Reportageformat «rec.» auf, dass an renommierten Schweizer Kliniken psychisch kranke Menschen aufgrund einer Verschwörungserzählung therapiert werden.

Keine Beweise für Täterschaft

Nachdem diese Missstände durch «rec.» publik wurden, haben sich mehrere Opfer gemeldet. Darunter Leonie. Ihre behandelnde Therapeutin liess sie jahrelang im Glauben, sie hätte Blut getrunken, Babys aufgeschlitzt und sei von den Tätern mittels Mind Control programmiert worden.

Leonies Fall zeigt auf, dass sich nicht nur Therapeutinnen und Ärzte in der Verschwörungserzählung verloren haben, sondern auch die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Polizei und Staatsanwaltschaft: Die satanistische rituelle Gewalt wurde von Leonies Behandlerinnen und involvierten Behörden als real existierende Gefahr angesehen, vor der man die 28-Jährige schützen muss. Doch in der Realität gibt es keinerlei Beweise für eine solche Täterschaft.

Der Fall Leonie im Detail

Box aufklappen Box zuklappen

Leonie wird als Jugendliche psychisch krank. Nach mehreren erfolglosen Psychotherapien wird ihr geraten, eine Traumatherapeutin aufzusuchen. Bereits nach wenigen Sitzungen stellt die neue Therapeutin eine Diagnose: «Dissoziative Identitätsstörung».

Leonies Persönlichkeit sei aufgrund eines schweren Traumas in der Kindheit in verschiedene Anteile aufgespalten. Das Trauma, das diese psychische Erkrankung ausgelöst haben soll, sieht die Traumatherapeutin in einem angeblichen rituellen Missbrauch. Leonie könne sich nicht an die schrecklichen Taten erinnern, weil sie es in anderen Persönlichkeitsanteilen erlebt habe.  

Doch Leonie legt gegenüber den beiden SRF-Reportern Robin Rehmann und Ilona Stämpfli glaubhaft dar, zuvor noch nie etwas von satanistischem, rituellem Missbrauch gehört zu haben. Mit der Zeit beginnt Leonie aber zu glauben, Opfer ritueller Gewalt zu sein.

Wegen der Fehltherapie verschlechtert sich ihr Zustand zusehends. Für die Behandlerinnen ein Zeichen, dass sie aktuell immer noch Opfer ritueller Gewalt sei. Zu ihrem «Schutz» wird sie mehrfach in die Privatklinik Meiringen (BE) und später in das Psychiatriezentrum Münsingen (BE) eingewiesen. Dort wird Leonie weiterhin suggeriert, sie werde von unbekannten Täterinnen und Tätern missbraucht.

Leonie war mehrmals stationär in der Privatklinik Meiringen sowie im Psychiatriezentrum Münsingen – einer der grössten psychiatrischen Kliniken der Schweiz. Wie Leonies Akten zeigen, ist die Verschwörungserzählung der rituellen Gewalt auch an diesen beiden Kliniken in die Behandlungen eingeflossen.

So heisst es in einem Auszug aus einem «Tatsachenbericht» einer damals leitenden Ärztin an die KESB: «(Leonie) wurde für die Sekte gezeugt und für die Sekte von klein auf programmiert. (…) In Voll- und Leermondnächten treffen sich die Männer in schwarzen Kutten und roten Augen auf dem Friedhof. Sie bringen im Kofferraum nackte Mädchen mit (…) Eines der Mädchen muss einen Fetus schlachten. Das Blut wird zur Reinigung getrunken, das kleine Herz gegessen ...»

Kliniken distanzieren sich

Leonies Zustand hat sich aufgrund der Fehltherapie massiv verschlechtert. So wurde sie im Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) nächtelang ans Bett fixiert, weil die Behandler offenbar verhindern wollten, dass Leonie zu ihren angeblichen Peinigern geht.

Eine jüngst veröffentlichte Untersuchung zum Psychiatriezentrum Münsingen (BE) bestätigt die «rec.»-Recherchen: Die Verschwörungserzählung der rituellen Gewalt ist, laut Bericht, in die Behandlung mehrerer Patientinnen eingeflossen.

«Satanic Panic»

Box aufklappen Box zuklappen

Unter dem Begriff «Satanic Panic» tauchte der Glaube an satanistische Gewaltrituale bereits in den 1980er-Jahren in den USA auf. Diese Verschwörungserzählung verbreitete sich, weil plötzlich viele Betroffene berichteten, sie seien von satanistischen Täterkreisen missbraucht worden.

Diese nachweislich falschen Erinnerungen kamen meistens im Zuge von Traumatherapien zum Vorschein.  
«rec.» deckte im Dezember 2021 auf, dass dieser Glaube auch in der Schweiz verbreitet ist.

Der Religions- und Sektenexperte Georg Otto Schmid erklärt in der Reportage, die Bewegung«QAnon» sei eine Übersteigerung der Verschwörungserzählung der rituellen Gewalt. Beweise für solche Zirkel und Rituale konnten nie erbracht werden.

Frank Urbaniok, renommierter forensischer Psychiater, erklärt in der Reportage «Jetzt reden die Opfer»: «Keine Frage: Es gibt schwerste, grausamste Formen von sexuellen Übergriffen und sexuellem Missbrauch. Was es nach jetzigem Kenntnisstand nicht gibt, sind organisierte Zirkel, die im Hintergrund eine satanistische Unterwelt organisieren, in der dann Kinder missbraucht und programmiert werden. Das gibt es nicht, da gibt es keinerlei Belege dafür.»

Der Direktor der Klinik, Ivo Spicher, hielt an der Medienkonferenz im November 2022 fest, er und die Klinik würden sich von der Verschwörungserzählung distanzieren. Zudem habe das PZM Massnahmen ergriffen, um solche Missstände an der Klinik künftig zu verhindern.

Auch die Klinik Meiringen (BE) meldet sich auf Anfrage der «Rundschau» zu Wort und distanziert sich vom «Tatsachenbericht» und den im Fall Leonie angewandten Behandlungsmethoden der inzwischen in der Klinik pensionierten leitenden Ärztin.   

Doch für Leonie ist der Fall nicht abgeschlossen. Zwar hat sie die Verantwortlichen des PZM im Dezember 2022 zu einer Aussprache getroffen – aber auf eine Entschuldigung wartet sie bis heute vergebens.

SRF 3, 10.01.2023, 16:50 Uhr

Meistgelesene Artikel