Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Royal Erschöpfung: Prinz Harry muss Südpol-Expedition unterbrechen

Schwieriges Terrain und Erschöpfung sind zum unüberbrückbaren Problem für die Südpol-Expedition von Prinz Harry geworden.

Die Expedition

Box aufklappen Box zuklappen

Nach zahlreichen Verzögerungen waren die Teams vor einer Woche aufgebrochen. In 15 Tagen wollten sie rund 280 Kilometer über das ewige Eis zum südlichsten Punkt der Erde zurücklegen. Die Temperaturen gab die Rennleitung mit 27 Grad unter Null an – die gefühlte Temperatur liege wegen des Winds sogar bei minus 35 Grad Celsius.

Die Südpol-Expedition von Prinz Harry mit drei Teams von kriegsversehrten Soldaten ist aus Sicherheitsgründen in ihrer ursprünglichen Form gestoppt worden. Dies teilte die Organisation «Walking With the Wounded» am Samstagabend mit. Die Expeditionsteilnehmer würden nun als nächstes zu einem Checkpoint transportiert werden, der 112 Kilometer vom Endziel entfernt liegt.

Anstatt den südlichsten Punkt der Erde im Wettstreit als drei Teams zu erreichen, würden die Teilnehmer den Trek nun als «ein Team» fortsetzen und gemeinsam ankommen, teilte die Organisation mit.

Expedition viel schwieriger als erwartet

«Wir haben zwei schwierige Tage hinter uns. Das Wetter bleibt gut, aber das Terrain ist sehr schwierig, viel schwieriger als wir erwartet hatten», erklärte Expeditionsleiter Ed Parker. Die Teams seien «sehr, sehr müde.» Bei der Entscheidung gehe es ausschliesslich um die Sicherheit der Betroffenen. Ihre Kräfte dürften nicht überstrapaziert werden.

Video
Prinz Harry trifft Ende November im Basis-Lager ein (unkomm.)
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 24.11.2013.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Meistgelesene Artikel