Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Hallo Ueli!»
Aus Hallo SRF!-Podcast vom 04.01.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten.
Inhalt

Folge 8 ist da! «Hallo Ueli!» – der Schulklassen-Podcast startet ins neue Jahr

Ueli Schmezer will im Austausch mit der Kantonsschule Olten von Jugendlichen wissen, ob sie in der Schule Virenfilter – über welche der «Kassensturz» berichtete – installiert haben. Dabei erzählt der Moderator auch von seinen vielen Interviews sowie schönen und unschönen Momenten mit dem Publikum.

«Der ‹Kassensturz› wird manchmal kritisiert, er sei zu einseitig. Was ist deine Meinung dazu?» fragt der 17-jährige Nico. Joelle (17) interessiert sich dafür, welche Rückmeldungen Ueli Schmezer jeweils nach den Sendungen erhält. Und Urs (16) möchte wissen: «Wurde auf dich und deine Kolleginnen und Kollegen schon einmal Druck ausgeübt? Und wie schaffst du es, in den Sendungen so neutral wie möglich zu wirken?»

Diese und zahlreiche weitere Fragen der Kantonsschulklasse 3NG aus Olten beantwortet der «Kassensturz»-Moderator in «Hallo Ueli!» – der achten Folge des «Hallo SRF!»-Podcasts mit Schulklassen und Studierenden. Im Gespräch mit der Klasse erzählt Ueli Schmezer von hart geführten Interviews, welche den Zuschauenden nicht immer gefallen, warum ein Musikauftritt vor Kindern viel anstrengender ist als die Moderation im Studio und weshalb er sich nach all den Jahren immer noch mit Überzeugung auf die Seite der Konsumentinnen und Konsumenten stellt.

Jugendliche aus verschiedenen Regionen und Schulstufen tauschen sich im «Hallo SRF!»-Podcast mit Schulklassen und Studierenden virtuell mit SRF-Persönlichkeiten aus – ein Projekt, das an das erste «Hallo SRF!»-Podcast-Experiment vom Frühling anknüpft.

Austausch mit jungen Menschen fortsetzen

«Auch wenn wir wegen Corona im Moment keine Studioführungen für Schulklassen anbieten können, möchten wir den Austausch mit jungen Menschen unbedingt fortsetzen», erklärt Andrea Hemmi, Kommunikationschefin von SRF. Ihr sei es wichtig gewesen, eine gute virtuelle Form für diesen Dialog zu finden. Die Lösung: exklusive Interviews mit einer SRF-Persönlichkeit, die als Podcast abrufbar sind. «Diese Alternative wurde von Lehrpersonen, denen wir Führungen absagen mussten, sehr geschätzt», so Andrea Hemmi, «und durch die Publikation als Podcast erhalten am Ende nicht nur die direkt Beteiligten einen besonderen Zugang zu SRF, sondern alle, die sich dafür interessieren.

Jede Woche eine neue Podcast-Episode

Bis Mitte Januar 2021 erscheint wöchentlich eine weitere Folge, bei der sich Schülerinnen, Schüler und Studierende mit einer Moderationsperson von SRF austauschen – via Videokonferenz-Tool direkt aus dem Klassenzimmer. Nach den ersten sieben Episoden 2020 folgen im Neuen Jahr Interviews mit Reto Lipp, Mona Vetsch und Ueli Schmezer.

Auch hier abrufbar: der «Hallo SRF!»-Podcast mit Schulklassen

Box aufklappen Box zuklappen

Und natürlich gibts alle Podcast-Folgen auch auf srf.ch/hallosrf.

«Hallo SRF!» bietet Ihnen noch viel mehr

Box aufklappen Box zuklappen

Und alles im Überblick gibts hier: srf.ch/hallosrf.

Meistgelesene Artikel