Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Hallo Arthur!»
Aus Hallo SRF!-Podcast vom 02.11.2020. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Reinhören! «Hallo Arthur!» – Auftakt zum Podcast mit Schulklassen

Weil das Coronavirus aktuell Besucherführungen in den SRF-Studios verunmöglicht, setzt «Hallo SRF!» den Austausch mit Schulklassen virtuell fort: im Rahmen eines weiteren Podcastprojekts. In der ersten Folge stellt sich SRF-Moderator Arthur Honegger Fragen einer Klasse der Alten Kantonsschule Aarau.

«Hallo Arthur, wie habt ihr euch auf die Wahlnacht vorbereitet?», «Wo liegen die grössten Schwierigkeiten bei einer so komplexen Sendung?», «Welche Rolle spielen die Medien im US-Wahlkampf?» Diese und viele weitere Fragen richten Jonas (19), Larissa (17), Noah (16) und Endrit (17) aus der Klasse «Freifach politische Bildung» der Alten Kantonsschule Aarau an Arthur Honegger, der die Sendung zu den US-Wahlen auf SRF 1 moderiert. Die Antworten darauf gibt der «10vor10»-Moderator und USA-Kenner in der neuen Podcast-Folge «Hallo Arthur!». Sie bildet den Auftakt zum «Hallo SRF!»-Podcast-Projekt mit Schulklassen und Studierenden aus verschiedenen Regionen und Stufen – von Ostermundigen über Koppigen bis Pratteln; ein Projekt, das an das erste «Hallo SRF!»-Podcast-Experiment vom Frühling anknüpft.

Audio
«Hallo Arthur!»
16:30 min Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 30 Sekunden.

Austausch mit jungen Menschen fortsetzen

«Auch wenn wir wegen Corona im Moment keine Studioführungen für Schulklassen anbieten können, möchten wir den Austausch mit jungen Menschen unbedingt fortsetzen», erklärt Andrea Hemmi, Kommunikationschefin von SRF. Ihr sei es wichtig gewesen, eine gute virtuelle Form für diesen Dialog zu finden. Die Lösung: exklusive Interviews mit einer SRF-Persönlichkeit, die als Podcast abrufbar sind. «Diese Alternative wurde von Lehrpersonen, denen wir Führungen absagen mussten, sehr geschätzt», so Andrea Hemmi, «und durch die Publikation als Podcast erhalten am Ende nicht nur die direkt Beteiligten einen besonderen Zugang zu SRF, sondern alle, die sich dafür interessieren.»

«Für uns war sofort klar, dass wir am Projekt teilnehmen werden», sagt denn auch Simone Schlatter, Lehrerin an der Alten Kantonsschule Aarau. Es sei eine einmalige Chance für ihre Schülerinnen und Schüler, von einer interessanten Persönlichkeit einen Einblick in die TV-Produktion zu bekommen. «Solche Angebote sind für das ‹Freifach politische Bildung› eine grosse Bereicherung und motivieren die Jugendlichen, sich intensiv mit Medien und mit politischen Themen auseinanderzusetzen.» Auch Arthur Honegger hat keine Sekunde gezögert, beim Projekt mitzumachen. «Podcasts gehören zu meinem Tagesablauf wie der Kaffee am Morgen – ich mag diese lockere, aber vertiefte Vermittlung von Information. Für mich ist der Austausch mit unserem jungen Publikum sehr bereichernd und wichtig. Dafür sind solche Formate ideal – und Spass machen sie auch.»

Zehn Podcast-Episoden im Wochentakt

Nach «Hallo Arthur!» erscheint bis Mitte Januar 2021 jeden Montag eine weitere Episode, bei denen sich Schülerinnen, Schüler und Studierende mit Moderationspersonen von SRF austauschen – via Videokonferenz-Tool direkt aus dem Klassenzimmer. Mit dabei sind unter anderem Anette Fetscherin, Cornelia Boesch, Mona Vetsch und Thomas Bucheli.

Zum «Hallo SRF!»-Podcast mit Schulklassen

Box aufklappen Box zuklappen

Und natürlich gibts alle Podcast-Folgen auch auf srf.ch/hallosrf.

«Hallo SRF!» bietet Ihnen noch viel mehr

Box aufklappen Box zuklappen

Und alles im Überblick gibts hier: srf.ch/hallosrf.

Meistgelesene Artikel