Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

18. November 2021 «Hallo SRF! Forum»: «Warum zensiert ihr meinen Kommentar?»

Was früher der Leserbrief war, ist heute der Onlinekommentar. So kann das SRF-Publikum immer und überall seine Meinung schreiben und sich mit anderen Kommentierenden austauschen. Seit einigen Wochen ist das nicht mehr bei jedem News-Beitrag möglich. Das hat zu geharnischten Reaktionen geführt.

Audio
«Hallo SRF! Forum»: Kommentare im Netz
aus Forum vom 18.11.2021. Bild: Aryan Dhiman/Unsplash
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 34 Sekunden.

«Ertragt ihr keine anderen Meinungen mehr?», nervten sich Userinnen und User, die jeweils engagiert in den Online-Kommentaren mitdiskutierten. Doch es gehe nicht darum, unliebsame Meinungen zu unterdrücken, entgegnet Alexander Sautter, Leiter Digitale Kanäle SRF. «Der Ton unter den Kommentierenden ist aber zunehmend gehässiger und beleidigender geworden.» SRF möchte jedoch eine konstruktive Debattenkultur fördern und die Diskussionen im Netz stärker moderieren. Bei mehreren tausend Kommentaren pro Tag ist das schlicht nicht zu leisten.

Nach wie vor können Userinnen und User jedoch die wichtigsten News-Beiträge kommentieren. Jeder Kommentar auf srf.ch wird vor der Veröffentlichung gelesen und anschliessend freigeschaltet, wenn er die Netiquette nicht verletzt.

Der Graubereich: Was ist Kritik und was Unterstellung?

Also keine scharfen Kommentare mehr auf SRF? Manuela Kosch, verantwortlich für Radio Online: «Sachliche Kommentare sind erlaubt und willkommen. Wird jedoch jemand beleidigt oder angegriffen, können wir das nicht freischalten.» Das sagt sich leicht, ist es im Alltag aber nicht. Was ist Kritik und was Unterstellung? Was ist Verschwörungstheorie und was einfach Zweifel am System? Die Redaktionen sind jeden Tag aufs Neue gefordert.

Facebook, Instagram, WhatsApp und Co.

SRF steht auch immer wieder in der Kritik, die sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp und Instagram aktiv einzusetzen. «Warum kreiert ihr nicht eine eigene Plattform? Warum drängt ihr uns auf Facebook?», ist ein oft gehörter Vorwurf. Andere monieren, dass SRF in den Informationssendungen kritisch über Facebook und den Datenhunger von Herrn Zuckerberg berichtet, selbst aber nicht auf diese Drittkanäle verzichten mag.

Publikumsaustausch beim «Hallo SRF! Forum»

In der Radiosendung «Hallo SRF!»-Forum vom 18. November 2021 ab 20 Uhr wurden brisante Aspekte zum Thema angeschnitten. Hörerinnen und Hörer diskutieren mit Manuela Kosch, Leiterin Radio SRF Online, und Alexander Sautter, Leiter Digitale Kanäle SRF. Schon vor der Sendung konnte das Publikum Meinungen und Fragen per Mail einreichen.

Meistgelesene Artikel