Zum Inhalt springen

Information Tragen die SRF-Moderatoren an heissen Tagen kurze Hosen?

«Tagesschau»-Moderator Florian Inhauser
Legende: Auch «Tagesschau»-Moderator Florian Inhauser trägt stets den ganzen Anzug. SRF

So antwortet Tatjana Kotoric, Chefstylistin Mode & Styling SRF:

Die Moderatoren von SRF tragen auch an heissen Tagen lange Hosen zu den Vestons. Einerseits, weil die Moderatoren bei den Liveschaltungen zu den Korrespondenten vollständig zu sehen sind, andererseits sollten die Kleider neben der optischen Wirkung auch ein Gefühl vermitteln. SRF ist es wichtig, dass die Moderatoren stets kompetent auftreten und diese Ausstrahlung unterstreichen sie auch mit den Outfits. Aus diesem Grund sind lange Anzugshosen auch an Sommertagen ein MUSS. Selbstverständlich arbeitet das Team von Mode & Styling mit sommerlichen Materialien, welche an solchen Tagen angenehm zu tragen sind.

Florian Inhauser, Moderator der «Tagesschau» sagt folgendes:

Für alle Moderatoren kann ich natürlich nicht sprechen, aber ich denke nicht, dass ich jemals einen in kurzen Hosen gesehen hätte. Schliesslich sieht man uns ja auch mal von hinten, während einer Live-Schaltung. Zum Beispiel wenn wir uns zum Bildschirm mit dem Korrespondenten oder der Korrespondentin drehen, da ist es dann schon von Vorteil, wenn man den ganzen Anzug trägt.

Allerdings habe ich während meiner Zeit als London-Korrespondent in der allerschlimmsten Sommerhitze schon mal in kürzeren Hosen und in Flip-Flops die Schaltung gemacht. Und dann während der ganzen Schaltung inbrünstig gebetet, dass mit dem Stativ und der Kamera alles in Ordnung ist und nicht plötzlich unfreiwillig nach unten geschwenkt wird. Das waren nicht die entspanntesten Live-Schaltungen. Und irgendwann habe ich es mit Rücksicht auf meine Nerven bleiben lassen.

Auch Thomas Bucheli, Redaktionsleiter «SRF Meteo» ergänzt:

Kurze Hosen sind Freizeitkleider und gehören nicht zu unserem Outfit dazu.

Haben auch Sie eine Frage an SRF?

Dann schreiben Sie uns.
Oder diskutieren Sie mit uns auf Twitter (#hallosrf), Link öffnet in einem neuen Fenster.

Natürlich können Sie auch in allen bisherigen Publikumsfragen des Tages stöbern.

Und was hat «Hallo SRF!» noch zu bieten?

Alles im Überblick finden Sie auf der Startseite: srf.ch/hallosrf.