Zum Inhalt springen

Header

Eine Familie auf dem Sofa am Fernsehen
Legende: Wir hoffen, Sie können unsere Sendungen in den meisten Fällen synchron und ohne technische Probleme geniessen. SRF
Inhalt

Multimedia Warum stimmen Bild und Ton manchmal nicht überein?

Wir haben eine Erklärung und Tipps für Sie.

Wir legen grossen Wert auf bestmögliche Lippensynchronität und haben unsere gesamte Sendekette auf geringsten Versatz ausgemessen und korrigiert.

Wenn Sie bei Live-Beiträgen zum Beispiel aus dem «Tagesschau»- oder Sport-Studio eine dauernde Asynchronität feststellen, ist vermutlich Ihr Gerät dafür verantwortlich. Vielfach lässt sich das Problem mit einem Neustart des Fernsehers beziehungsweise der Empfangsbox Ihres Anbieters (zum Beispiel Swisscom TV, Horizon Box, Set-Top-Box, …) beheben. Trennen Sie dazu das Gerät ganz vom Strom, schliessen Sie es nach zehn Sekunden wieder an und schalten Sie es dann erneut ein. Falls das Problem danach weiterhin besteht, müssten Sie sich bitte direkt bei Ihrem TV-Anbieter erkundigen.

Falls nur ein einzelner Beitrag eine Asynchronität aufweist, liegt wahrscheinlich ein Fehler bei dessen Produktion vor. Auch wenn wir in der Produktionskette grössten Wert auf Topqualität legen und unsere Mitarbeitenden kontinuierlich schulen und weiterbilden, können Fehler passieren, vor allem beim Arbeiten unter Zeitdruck. Wir bitten Sie, diese zu entschuldigen und danken fürs Verständnis.

Was «Hallo SRF!» noch zu bieten hat

Was «Hallo SRF!» noch zu bieten hat

Alles im Überblick: srf.ch/hallosrf

SRF

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen