«Das weisse Lauschen» mit Andreas Pfister und Lara Stanic

«Ja sam komunista» - «Ich bin Kommunist». Mit dieser Begrüssung leitet Dragutin Mrkic seine autobiographische Erzählung ein. Andreas Pfister und Lara Stanic haben seine bewegte Geschichte, die die historischen Ereignisse im 20.

Jahrhundert widerspiegelt, im Originalton aufgenommen und für das Radio umgesetzt. 

Mrkic Biographie umspannt den historischen Bogen von seiner Geburt 1927 im damaligen Königreich Serbien über die Zeit des zweiten Weltkriegs, als Mrkic als Partisan gegen die Nazis kämpfte, seiner Zwangspensionierung unter den Kommunisten bis hin zum Sieg des Kapitalismus in der postkommunistischen Zeit.

Produktion Schweizer Radio DRS, 2008

Andreas Pfister arbeitet als Lehrer, freier Autor und Journalist, neben Prosastücken schreibt und inszeniert er zusammen mit Lara Stanic Hörspiele und Ton-Text-Performances

Lara Stanic ist Musikerin, Performance- und Medienkünstlerin

Redaktion: Johannes Mayr