Zum Inhalt springen

Header

DJ Felix Jaehn auf der Bühne in Berlin.
Legende: DJ Felix Jaehn auf der Bühne in Berlin. Keystone / EPA Klemens Bilan
Inhalt

«DJ killed the Popstar» von Ina Plodroch und Simon Kamphans

Er war mal der Unbekannte, der Gesichtslose hinter den Plattentellern. In der Berliner Ur-Techno-Szene der 1990er-Jahre wollte der DJ alles sein - nur kein Popstar. 20 Jahre später inszenieren sich Felix Jaehn oder David Guetta auf Snapchat und erobern mit dem Privatjet die ganze Welt.

Genau wie Popgrössen wie Lady Gaga oder Taylor Swift verdienen sie Millionen, klettern die Charts hoch und spielen Pyro-Shows vor Tausenden begeisterten Fans. Der Hype um die Electronic Dance Music reisst nicht ab. Was kann der Nachwuchs-DJ FRDY vom Senkrechtstarter Felix Jaehn lernen? Und wie schafft der es, jedes Wochenende drei Mal aufzutreten und ständig neue Songs zu veröffentlichen? Zwischen Musikmixen, Massenveranstaltungen und Millionendeals - warum ist der DJ der grösste Popstar unserer Zeit?

Mit: Bettina Kurth (Sprecherin) und Felix Jaehn, Lost Frequencies, Tiesto, Westbam, Michael Mayer u.a.

Tontechnik: Matthias Fischenich, Dirk Hülsenbusch und Jens Peter Hamacher - Regie: Simon Kamphans - Produktion: WDR 2016 -Dauer: 52'

Mehr von «Hörspiel»