Folge 5: «Ich nannte ihn Krawatte» von Milena Michiko Flašar

Alle Episoden – «Ich nannte ihn Krawatte»

  • Samstag, 3. August 2019, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 3. August 2019, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Ohara und Hiro haben den Neuanfang gewagt: Hiro hat sich endlich die Haare schneiden lassen. Und wartet mit geschorenen Kopf auf ihrer Parkbank. Und Ohara? Der wollte seiner Frau beichten, dass er den Job verloren hat. Doch Ohara taucht auf einmal nicht mehr auf

Alleingelassen denkt Hiro nach. Er erkennt, dass auch viele andere, sein Vater zum Beispiel, Nöte und Ängste hinter einer glatten Stirn verbergen müssen. Diese Erkenntnis ist das Ende seines Hikikomori-Daseins.

Wochenlang wartet Hiro. Nur Oharas Krawatte ist ihm geblieben, die er beim letzten Abschied zurückgelassen hat. Dann beginnt die Regenzeit. Hiro sucht Ohara im Jazz-Café. Und dann gräbt er die Visitenkarte seines Freundes aus, liest seine private Adresse. Kyokos Welt.

Mit: Stefan Roschy (Hiro) und Hanspeter Müller-Drossaart (Ohara)

Tontechnik: Mirjam Emmenegger und Ueli Karlen - Bearbeitung und Regie: - Margret Nonhoff - Dauer: je circa 58'

Redaktion: Wolfram Höll