Zum Inhalt springen

Header

Im Berlin der 20er Jahre.
Gettyimages / Ullstein
Inhalt

«Heimliches Berlin» von Franz Hessel

24 Stunden im Leben des jungen Wendelin Ende der 1920er-Jahre in Berlin. Sein Grossvater war noch ein Kammerherr mit «von und zu» und Galauniform. Dem Enkel dagegen dient diese nur noch als Faschingskostüm. Wendelin lässt uns teilhaben am Leben der Berliner Boheme zwischen Dekadenz und Verarmung.

Stürmisch sind die Zwanziger Jahre und bei weitem nicht nur golden. Doch Wendelin ist jung und hat Potenzial. Auch wenn noch nicht ganz klar ist, wohin die Reise geht. Nach Hause zur Mutter in die Landwirtschaft oder nach Italien mit der heimlichen Geliebten, die jedoch längst vergeben ist, und zwar ausgerechnet an seinen besten Freund? Was nur fängt Mann mit dem Leben an!?

Mit: Horst Sachtleben (Erzähler), Ole Lagerpusch (Wendelin), Antje von der Ahe (Karola), Ulrich Noethen (Clemens), Wanja Mues, Annette Strasser, Martin Seifert, Lisa Hrdina, Erol Trotman, Britta Steffenhagen, Nele Rosetz

Musik: Thomas Gerwin - Hörspielfassung: Thomas Gerwin - Tontechnik: Kaspar Wollheim, Benjamin Ihnow - Regie: Thomas Gerwin - Produktion: RBB 2019 - Dauer: 50'

Das Hörspiel kann bis am 27.3.2020 nachgehört werden.

Mehr von «Hörspiel»