Zum Inhalt springen

Header

Audio
Samba und Karneval in Brazil
Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

«O Tom do Brasil» von Andreas Weiser

Aufputschende Sambarhythmen und, ebenso tänzerisch, das brasilianische Portugiesisch auf der Strasse und in Arenen, Grossstadtgeräusche und sanfter Regen im Wald: das Hörstück ist ein akustisches Porträt Brasiliens, geschaffen aus der breiten Palette all dessen, was das Land dem Gehör zu bieten hat.

Der Musiker, Komponist und Autor Andreas Weiser reist seit 25 Jahren regelmässig nach Brasilien. Stetige Begleiter auf diesen Reisen sind seine Mikrofone und Aufnahmegeräte. So hat er eine umfangreiche Audiothek aus allen Bereichen des akustisch überbordenden Landes zusammengetragen. Aus dieser Perspektive hat der Komponist seine Feldaufnahmen zu einer akustischen Liebeserklärung eines Reisenden an das Land seiner Sehnsüchte und Träume verdichtet: «O Tom do Brasil», der brasilianische Ton.

Regie: Andreas Weiser - Eigenproduktion 2011 - Dauer: 53‘

Mehr von «Hörspiel»