Zum Inhalt springen

Header

Legende:
Inhalt

«Trojanischer Krieg I» und «Trojanischer Krieg II»

Michael Köhlmeier erzählt Klassische Sagen des Altertums. Paris, Sohn des Königs von Troja, soll die Schönheit dreier Göttinnen beurteilen. Für sein Urteil wird ihm Helena, die schönste Frau der Welt, versprochen. Aber Helena ist schon mit dem König Spartas verheiratet.

Paris entführt Helena nach Troja. Aus Rache greifen die vereinten Griechen Troja an.

«Wo soll man beginnen? Womit weitermachen? Natürlich kann man bei der Entstehung von Himmel und Erde beginnen, mit der Sintflut weitermachen und vielleicht beim Krieg um Troja enden. Aber die Mythologie widersetzt sich einer Chronologie; der Mythos ist jederzeit, wo auch immer er erzählt wird, gegenwärtig. Himmel und Erde entstehen immer neu. Die Sintflut droht immer. Der grosse Krieg findet immer und überall statt. So bilden diese Sagen ein Netz, an dem weitergesponnen werden soll, das uns vor dem Bodenlosen schützt, ein Netz, in dem sich alles auf alles bezieht. Wo alles mit allem verwandt ist. So entsteht im Erzählen Sinn.» (Michael Köhlmeier)

Mit: Michael Köhlmeier

Produktion: ORF 1996 - Dauer Teil 1: 44', Teil 2: 44', Teil 3: 46', Teil 4: 56', Teil 5: 46'

Michael Köhlmeier, 1949 in Hard am Bodensee geboren, lebt als Schriftsteller in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Für sein Werk wurde der österreichische Bestsellerautor unter anderem mit dem Manes-Sperber-Preis, dem Anton-Wildgans-Preis und dem Grimmelshausen-Preis ausgezeichnet.

Mehr von «Hörspiel»