Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Mut zum Alleingang

Der tunesische Oud-Spieler Anouar Brahem hat praktisch im Alleingang sein traditionell arabisches Instrument für die moderne Musik neu erfunden.

Zu seinem sechzigsten Geburtstag erscheint sein neues Album, in dem Anouar Brahem an der Seite von Bassist Dave Holland und Schlagzeuger Jack DeJohnette dem Jazz so nah kommt wie noch nie.

Weiterer Protagonist in Jazz & World Aktuell ist ein Mitspieler von Anouar Brahem: der Schwedische Bassist Björn Meyer erzählt darüber, warum er sich gerade jetzt seinen Traum erfüllt und als E-Bassist eine Solo-CD aufgenommen hat. Björn Meyer lebt schon lange in Bern, und aus der dortigen Szene kurzzeitig ausbrechen möchte der Schlagzeuger Christoph Steiner. Mit seinem Trio Espcape Argot suche er die Herausforderung und wolle neue Kontakte knüpfen, erzählt der Schlagzeuger im Gespräch.

Jazz und World Aktuell mit Annina Salis.

Mehr von «Jazz und World aktuell»