Billy Cobham, Lehrmeister und Legende am Schlagzeug

  • Dienstag, 13. Mai 2014, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 13. Mai 2014, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 17. Mai 2014, 22:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Mit seiner ungeheuren Vitalität hat der Schlagzeuger Billy Cobham auch mit nunmehr 70 Jahren so gar nichts von einer Jazzlegende. Trotzdem: Cobham ist eine Schlagzeuger-Legende, und hat Generationen von Schlagwerkern beeinflusst.

Billy Cobham sitzt an seinem Schlagzeug, er trägt ein weisses Hemd, die Augen geschlossen.
Bildlegende: Billy Cobham, das Vorbild für viele Schlagzeuger. Reuters

Er war Ende der 60er-Jahre massgeblich an der Entwicklung des Jazzrock beteiligt und spielte bei epochalen Alben wie Miles Davis «Bitches Brew» oder «Birds Of Fire» des Mahavishnu Orchestra mit.

Und seine eigenen Produktion in dieser Zeit machten ebenso Furore. «Spectrum» oder «Crosswinds» gehören zum Besten was dieses Genre zu bieten hat. Und Billy Cobham experimentiert bis zum heutigen Tag mit den verschiedensten Besetzungen und Settings.

Der Zürcher Schlagzeuger Alexis Amitirigala hat eine Film-Dokumentation über Cobham gemacht und ist Gast in der Jazz Collection bei Peter Bürli.

Autor/in: Peter Bürli