Eine begnadete Stimme – Marvin Gaye

  • Dienstag, 26. März 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 26. März 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 30. März 2019, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Marvin Gaye war einer der allergrössten Stars der Soul Music. Eine der variabelsten Stimmen der Pop-Geschichte überhaupt, ein Sex-Symbol und Hit-Lieferant über die Zeitspanne von zwei Jahrzehnten, von «Hitch-Hike» über «I heard it through the grapevine» bis zu «Sexual Healing».

Symbol auf Rot
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Gleichzeitig war er ein Musiker, der dem Soul-Genre wichtige Impulse gab wie das richtungsweisende Album «Whats goin on» von 1971. Privat war der grosse Musiker mit vielen Problemen belastet, von Drogen bis zu schwierigen Beziehungen zu seinen Frauen und zu seinen Eltern. Am seines 45. Geburtstages wurde er von seinem eigenen Vnd ater erschossen wurde. Eric Facon hat zum 80. Geburtstag von Marvin Gaye den Berner Soul-Sänger Raphael Jakob, den Gitarristen von Seven, zum Gespräch geladen.

Redaktion: Eric Facon