George Gershwin und der Jazz, mit Hans Feigenwinter

  • Dienstag, 25. September 2018, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 25. September 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 29. September 2018, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

George Gershwin: Das grösste amerikanische Musikfeuerwerk des 20. Jahrhunderts.

Symbol auf Rot
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Noch mit zehn galt er als unmusikalisch, mit dreissig als der grosse Erneuerer der US-amerikanischen Musik, und bevor er vierzig wurde, raffte ihn ein Tumor dahin. Keine Frage: George Gershwin war ein wahres Musikfeuerwerk im 20. Jahrhundert.

Mit seinen Kompositionen für die Konzertsäle holte er die amerikanische Klassik in die Gegenwart («Rhapsody in Blue»! «An American in Paris»!), mit seinen weit über 500 Songs half er dem Broadway erwachsen zu werden und lieferte Material für gleich mehrere Generationen von Jazzmusikerinnen und -musikern.
Der Jazzpianist und -komponist Hans Feigenwinter würdigt den Riesen der amerikanischen Musikwelt in der «Jazz Collection» mit Jodok Hess.

Redaktion: Jodok Hess