Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Jazzpianist Jacky Terrasson hat unter anderem Betty Carter auf ihrer Tour begleitet.
Jacky Terrasson/Philippe Levy-Stab, Arlon
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Jacky Terrasson, mit Florian Favre

Der Pianist Jacky Terrasson gehört zu den begehrtesten Begleitern im Jazz. Kein Wunder: Er kann alles spielen und hat aus seinem sowieso schon überbordenden Talent unermüdlich das Maximum herausgeholt. Als Begleiter - und als Chef.

Als ihn die grosse Jazz-Sängerin Betty Carter für eine Tour anfragte, die am nächsten Tag beginnt, soll Jacky Terrasson ohne Zögern zugesagt haben. Und war dann ein Jahr mit Betty Carter unterwegs. So viel Spontaneität und Mut kann sich nur leisten, wer weit überdurchschnittlich begabt ist. Und genau das ist die Geschichte von Jacky Terrasson: Er war von Beginn weg mit so viel Talent ausgestattet, dass er streckenweise wohl fast nicht wusste, wohin damit.

Wie der Franko-Amerikaner Jacky Terrasson sein überbordendes Talent zu einer eigenen Stimme geschmiedet hat, bespricht der Westschweizer Pianist Florian Favre in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»