Zum Inhalt springen

Header

Video
1-Franken-Aktion bei Migros: Schnäppchen oder unfairer Preis?
Aus Kassensturz vom 10.04.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Konsum 1-Franken-Aktion bei Migros: Schnäppchen- oder unfairer Preis?

Tiefpreis-Strategie bei der Migros: Der Grossverteiler verkauft Obst und Gemüse für einen Franken. Letzte Woche Erdbeeren aus Spanien. Wie kann Migros den Preis bieten? Ist das nachhaltig? «Kassensturz» hat nachgefragt.

«Die Zeit ist reif: für Erdbeeren»: Vor etwa einem Monat schaltete die Migros bereits ein Inserat, dass nicht nur bei den Bauern für rote Köpfe sorgte. Erdbeeren im Winter? Die Temperaturen damals knapp über dem Gefrierpunkt. 500g kosteten damals 2.60 Franken.

Jetzt setzt die Migros noch einen drauf: «Vitamine für nur 1 Franken», wirbt der Grossverteiler. Jede Woche gibt’s drei Sorten Früchte und Gemüse für nur einen Franken. Letzte Woche im Angebot: Erdbeeren.

Rote Beeren
Legende: Die importierten Erdbeeren lockten mit einer kräftigen Farbe. SRF

Ein derart tiefer Preis wirft Fragen auf – wie ist das möglich? Und wie kann die Migros die Ware so billig importieren?

Migros erklärt Preis mit der Menge der Bestellung

Die Migros selbst verteidigt ihre Vorgehensweise: «Wir wollten nach Ostern nicht nur Schokolade, sondern auch frische Produkte zum halben Preis anbieten», sagt Mediensprecherin Martina Bosshard gegenüber «Kassensturz».

Der Tiefpreis käme nur Zustande, weil die Produzenten eine solche grosse Menge liefern konnten. «Mit Ostern haben die Produzenten sehr viele Erdbeeren produziert und waren froh über die Abnahme», argumentiert Bosshard. Wenn die Erntesituation schlecht gewesen wäre, hätten die Migros eine andere Frucht oder ein anderes Gemüse ins Angebotssortiment genommen.

Migros Werbung: Vitamine für einen Franken
Legende: Drei Woche lang gibt es jeweils pro Woche drei neue Vitamin-Franken-Angebote der Migros. SRF

Und wie steht es um die Nachhaltigkeit? Sie würde in allen Anbaugebieten eingehalten und kontrolliert, erklärt Bosshard. « Die Arbeitsbedingungen sind dieselben wie beim normalen Sortiment.» Und sobald Schweizer Erdbeeren auf den Markt kämen, würden im Laden die Preise angepasst.

Übrigens: Wer Schweizer Erdbeeren will, muss noch etwas Geduld haben. Im Mai gibt es die ersten Früchte aus dem sogenannten Tunnelbau, wo die Erdbeeren unter einer Plane heranwachsen. Die Erdbeeren aus dem Freilandanbau kommen etwa gegen Ende Juni in den Verkauf. Um die fünf Franken kostet das halbe Kilo.

Das Schweizer Gemüse-ABC

Box aufklappenBox zuklappen
Das Schweizer Gemüse-ABC

In unserem Saisonkalender finden Sie Saisonzeiten von Schweizer Gemüsen, Salaten und Kräutern alphabetisch geordnet.

Meistgelesene Artikel