Zum Inhalt springen

Header

Video
Backup- und Datenrettungsprogramme im Test
Aus Kassensturz vom 02.03.2021.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Computerdaten-Rettungsringe Backup- und Datenrettungsprogramme im Test

Preis/Leistung-Sieger ist ein kostenloses Backup-Programm. Den meisten Datenrettungs-Programmen kann man nicht trauen.

Ein Daten-Backup ist eine Notwendigkeit, will man bei einem Festplattendefekt oder durch unbedarftes Löschen nicht wichtige Daten verlieren.

Dazu bräuchte man nicht einmal ein separates Programm, denn eine einfache Sicherheitskopie wichtiger Daten oder ganzer Systeme lasse sich problemlos mit den Backup-Tool von Windows oder Apple erstellen, sagt Reto Widmer von der SRF-Digitalredaktion. Das Allerwichtigste sei, dass das überhaupt gemacht werde, je öfter, desto besser: «Im Minimum einmal pro Monat, lieber aber einmal pro Woche. Die Festplatte zu Hause an einen sicheren Ort verstauen und bei besonders wertvollen Daten eine zusätzliche Kopie bei den Eltern oder bei einem Kollegen deponieren», rät der Digital-Experte.

Video
Reto Widmer, «SRF-Digital»: «Wichtig ist, dass Backups überhaupt gemacht werden, je öfter desto besser.»
Aus Kassensturz vom 02.03.2021.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Doch spezielle Backup-Programme bieten Komfort, indem sie gewisse Arbeitsschritte automatisch erledigen. «Zudem sparen sie auch viel Speicherplatz, weil sie die Daten komprimieren», weiss Sandra Schwarz, Multimedia-Redakteurin. Sie hat für die deutsche «Stiftung Warentest» 13 Backup-Programme auf Datensicherung und Wiederherstellung, Handhabung und Vielseitigkeit getestet. Die Noten reichten von «befriedigend» bis «sehr gut», mit einem breiten Kandidatenfeld im genügenden Bereich. Die Preise: zwischen gratis und 54 Franken für eine unbefristete Lizenz.

Das sind die besten vier Backupt-Programme:

Preis/Leistungs-Sieger ist ein Gratisprogramm

Auffällig: Auf dem zweiten Platz liegt das kostenlose Programm «Backup and Recovery» von Paragon, nur knapp hinter dem Testsieger «True Image 2021 Essential» von Acronis. «Wer auf ein paar Komfortfunktionen verzichtet, zum Beispiel dass der Computer selbständig herunterfährt, wenn das Backup beendet ist, der kann ohne weiteres auch das Gratisprogramm nehmen», sagt Sandra Schwarz.

Testtabelle

Box aufklappen Box zuklappen

Hier geht es zu den detaillierten Testresutaten.

Doch welches ist das ideale Speichermedium für die wertvollen Daten? «Für die allermeisten ist das immer noch die gute alte Harddisk», sagt Digital-Experte Reto Widmer, denn bei ihnen sei das Verhältnis von Preis und Leistung besser als bei den schnelleren, aber teureren Festspeichern SSD. Für Technik-Affine komme aber auch ein Netzwerkspeicher NAS in Frage, besonders bei grossen Daten-Volumina und gesteigerten Sicherheitsansprüchen.

Die besten Datenrettungs-Programme:

Die meisten Datenrettungs-Programme versagten bei SSDs

Doch was tun, wenn Daten verloren gehen und kein Backup vorhanden ist? Für diesen Fall versprechen spezielle Datenrettungs-Programme schnelle und einfache Hilfe. «Stiftung Warentest» hat auch 14 Datenrettungs-Programme getestet. Diese sollten zuvor gelöschte Daten von SD-Karten, USB-Sticks und SSD-Festspeichern, wie sie oft in Laptops als System-Speicher vorkommen, wiederherstellen.

Das ernüchternde Fazit des Tests: Nur gerade der Testsieger «Data Recovery Wizard Pro» von Easeus konnte die Daten von einem SSD-Speicher retten. Alle andern versagten. Immerhin: Von SD-Karten oder USB-Sticks konnten die meisten getesteten Programme Daten retten und wiederherstellen.

Video
Sandra Schwarz von «Stiftung Warentest» über die Vorteile von Backup-Programmen.
Aus Kassensturz vom 02.03.2021.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Multimedia-Redakteurin Sandra Schwarz fasst den Test so zusammen: «Manche Dateien werden gerettet, andere nicht, darum: Ein Backup ist ihr bestes Datenrettungs-Programm. Sorgen sie vor, damit sie gar nicht erst in die Bredouille kommen, so ein Datenrettungs-Programm einsetzen zu müssen!»

Jetzt auch auf Youtube

Box aufklappen Box zuklappen

Einen Test verpasst? Die «Kassensturz»-Tests gibt’s jetzt auch auf Youtube. Immer aktuell.

Kassensturz, 02.03.2021, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel