Automatisches Check-In im ÖV - Im Funkloch wird man zum Schwarzfahrer
Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) hat Check-In-Tickets eingeführt. Kunden können sich mit ihrem Smartphone vor dem Einsteigen an- und nach dem Aussteigen abmelden. Wenn die App nicht funktioniert, wird der Reisende unbeabsichtigt zum Schwarzfahrer.
Die ZVV-App erkennt die kostenpflichtig gefahrene Strecke mittels Ortungsdienst.
Die Nutzer sind selber dafür verantwortlich, das das digitale Ticket kontrolliert werden kann.
Unleserliche Displays und fehlende Akkuladung gelten als ungültiger Fahrausweis.
Auch wenn die ZVV-App nicht funktioniert, werden Reisende zu Schwarzfahrern.
Die ZVV beruhigt jedoch: «Wenn unser System aus technischen Gründen abstürzt oder eine GPS-Verbindung unterbrochen ist, wird man dies nachvollziehen können. Wir werden betroffene Kunden dann sicher nicht zur Verantwortung ziehen.»
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.