Zum Inhalt springen

Header

Audio
Für einen Notstrombetrieb braucht es einen speziellen Wechselrichter
Aus Espresso vom 16.09.2022. Bild: Imago Images
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Strom-Engpass Eine normale Solaranlage stellt bei Stromausfall ab

Viele Solaranlagen-Besitzer glauben, dass sie bei einem Stromengpass eigenen Strom hätten. Doch sie irren.

Viele Solaranlagen-Besitzer wiegen sich in falscher Sicherheit: Bei einem Stromengpass oder einem Stromausfall produziert die Photovoltaik-Anlage nämlich keinen Strom mehr. «Solaranlagen sind mit dem Stromnetz fest verbunden», sagt Christof Bucher, Professor für Solartechnologie an der Berner Fachhochschule, «wenn nun das Stromnetz ausfällt, müsste die Anlage gleich für die ganze Umgebung Strom produzieren, und das kann sie nicht.»

Audio
Mit Notstrom muss man bei Solaranlagen Prioritäten setzen
aus Espresso vom 23.09.2022. Bild: Imago
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 27 Sekunden.

Hybrider Wechselrichter und Batteriespeicher

Damit sich die Solaranlage bei einem Stromausfall nicht automatisch abschaltet, ist ein spezieller Wechselrichter nötig. Der Wechselrichter ist das Herzstück einer Solaranlage. «Für einen Notstrombetrieb braucht es einen hybriden Wechselrichter. Dieser funktioniert sowohl mit Strom aus dem Netz als auch bei einem Stromausfall», erklärt Fabio Giddey vom Verband Swissolar.

Audio
Mehr Strom vom eigenen Dach
aus Trend vom 14.09.2022. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 20 Sekunden.

Ebenfalls wichtig für den Notstrombetrieb sei neben dem hybriden Wechselrichter ein Batteriespeicher, sagt Christof Bucher von der Berner Fachhochschule: «Falls die Solaranlage wegen einer Wolke keinen Strom produzieren kann, kommt dieser aus dem Batteriespeicher.»

Bis 15'000 Franken Mehrkosten

Eine normale Solaranlage auf Notstrombetrieb umzurüsten, ist nicht gerade günstig. Mit rund 10’000 bis 15’000 Franken Mehrkosten müsse man rechnen, sagt Bucher.

«Espresso» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Und Fabio Giddey von Swissolar weist darauf hin, dass Solaranlagen-Interessenten zu Beginn einer Beratung eine gewünschte Notstromversorgung erwähnen sollten: «So kann die Anlage entsprechend geplant und bestellt werden.» Er erwähnt aber auch, dass Speicherbatterien und Wechselrichter derzeit sehr lange Lieferfristen hätten.

Espresso, 16.09.22, 08:13 Uhr

Meistgelesene Artikel