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«Schockrechnung» wegen verschollenem Publibike
Aus Espresso vom 22.02.2023. Bild: Keystone/Peter Klaunzer
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Velovermieter Publibike Kunde zahlt 2000 Franken für verschwundenes Mietvelo

Publibike-Kunden müssen aufpassen, dass das Velo beim Zurückgeben richtig schliesst. Sonst ist die Rechnung happig.

Ein ehemaliger ETH-Student aus der Stadt Zürich ist seit vier Jahren Kunde bei Publibike. Der Veloverleih hat rund 700 Mietstationen in acht Regionen der Schweiz. Vermietet werden sowohl E-Bikes als auch normale Velos.

Der ETH-Student lieh sich im Sommer 2020 ein Velo, um in die Badi zu fahren. Noch heute ist er sicher, dass er das Velo an der Station am Abend korrekt abgeschlossen hatte. Das sieht er jeweils auf dem Display des Schlosses.  

Miet-Fahrten laufen in der App häufig fälschlicherweise weiter

Dass die besagte Fahrt in der App auf seinem Handy trotzdem noch weiterläuft, macht ihm keine Sorgen. Bis 24 Stunden könne es jeweils dauern, bis Publibike eine Fahrt endlich schliesse und man in der App kontrollieren könne, ob alles gut sei. Das passiere auch seinen Kolleginnen und Kollegen ständig, erzählt er dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso»: «Es ist normal, dass man keine Kontrolle machen kann, wenn man das Velo abgestellt hat.» Manchmal daure dies bis zu zehn Stunden.

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Publibike sagt: Nach einem Jahr ohne Rückmeldung ist der Fall erledigt

Der Student denkt deshalb nicht weiter an die offene Mietfahrt, bis Publibike per E-Mail mitteilt, das Velo sei leider verschwunden. Jetzt ist es für den Studenten natürlich zu spät, an der Station nachzuschauen, was los ist. Und orten lässt sich das Velo nicht – damals verfügten Publibikes noch nicht über GPS-Tracker. Weil aber verschollene Mietvelos häufig später doch wieder auftauchen, schreibt Publibike dem Kunden, wenn er innerhalb des nächsten Jahres nichts mehr höre, sei der Fall für ihn erledigt.

Es gehen Wochen und Monate ins Land. In der Zwischenzeit verkauft die Post die defizitäre Firma an die ehemalige Führungscrew. «Post verkauft Millionenflop Publibike» so eine Schlagzeile. Die Luzerner Zeitung spricht von einem «Millionengrab».

Dicke Post mit hoher Rechnung

Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und der ETH-Student hat das verschollene Mietvelo längst vergessen. Da kommt plötzlich dicke Post von Publibike: Das Velo sei bedauerlicherweise definitiv verschollen, er müsse für den Verlust 2000 Franken bezahlen. «Das war schon ein Schock», erinnert sich der Student. Erstens der hohe Betrag, und zweitens, dass Publibike nach fast zwei Jahren plötzlich doch noch mit einer Forderung anklopft.

Es wirkt auf mich so, als wären sie da noch Geld der letzten Jahre am Eintreiben.
Autor: Publibike-Kunde

Kein Einzelfall: Weitere Kundin betroffen

Der Publibike-Kunde ist irritiert: «Es wirkt auf mich so, als wären sie da noch Geld der letzten Jahre am Eintreiben. Mich stört, dass Versicherungen das Budget der letzten Jahre aufpolieren sollen, mit Fällen, die meiner Meinung nach einfach schon zu lange her sind.»

Man könnte sagen, Pech für den Studenten, beziehungsweise für seine Versicherung. Doch einige Wochen vor ihm hatte sich schon eine weitere verärgerte Publibike-Kundin aus Bern bei «Espresso» gemeldet – mit der praktisch identischen Geschichte.

Publibike sieht Fehler bei den Kunden

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Hat die Veloverleiherin Publibike ein Problem mit Velos, die unzuverlässig schliessen? Der Geschäftsführer und Mitinhaber Markus Bacher bestreitet dies: Aus ihrer aktuellen Flotte von 8500 Fahrrädern seien bis jetzt nur sieben nie mehr aufgetaucht. Und siebenmal 2000 Franken besserten das Budget nicht wirklich auf. Zudem: Mit den Veloschlössern an den Stationen habe man nur «selten» Probleme, also müssten die Kunden einen Fehler gemacht haben.

Dass eine Fahrt auf der App teilweise noch Stunden weiterläuft, obwohl das Velo schon längst zurückgegeben wurde, gibt Markus Bacher zu: «Es kann Fälle geben, wo die Kommunikation verzögert ist. In diesen Fällen sind wir aber kulant. Wir sehen dann, dass es auf unserer Seite ein Kommunikationsfehler war, und dann bezahlt man für die Fahrt nicht mehr.»

Dass die Vermieterin trotz gegenteiligem Versprechen nach fast zwei Jahren plötzlich doch noch mit happigen Forderungen auftaucht, dazu meint der Geschäftsführer: «Da haben wir wahrscheinlich nicht gut mit den Kunden kommuniziert.» Diese E-Mails habe man mittlerweile überarbeitet.

 

Espresso, 22.02.23, 08:13 Uhr

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