Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit der «Baumstamm-Methode» gegen Wespen
Aus Espresso vom 11.09.2018. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Plagegeister am Esstisch Mit der «Baumstamm-Methode» gegen Wespen

Mit diesen Tricks können Hörerinnen und Hörer trotz Wespen ungestört das Essen geniessen.

«Was tun Sie gegen lästige Wespen am Esstisch», wollte das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» von seinen Hörerinnen und Hörern wissen. Die Rückmeldungen zeigen: Einige Hausmittelchen scheinen gute Dienste zu tun und laden zum Ausprobieren ein.

«Espresso» vom 10.09.18

Box aufklappen Box zuklappen

Die Tipps der Hörerinnen und Hörer:

  • Zunächst gilt im Umgang mit Wespen vor allem: Ruhig bleiben. Eine Hörerin spricht von der «Baumstamm-Methode»: «Wenn Wespen im Anflug sind, verhalten wir uns wie ein Baumstamm. Sitzen ruhig da, kein Fuchteln, kein Aufschreien.»
  • Gegen die Plagegeister helfen soll angeblich eine aufgeschnittene Zitrone: Diese auf der Anschnitt-Seite mit Nelken spicken und auf den Esstisch legen. Der Duft soll die Wespen vertreiben.
  • Ebenfalls wirksam seien Duft-Geranien, schreibt eine Hörerin. Diese Balkon- und Terrassenpflanze gibt es in verschiedenen Düften. Die Wirksamkeit ist gemäss verschiedener Quellen umstritten. Allerdings sollen ätherische Öle tatsächlich Wespen fernhalten (deshalb auch der Trick mit der Zitrone und den Nelken). Einen ähnlichen Effekt sollen zum Beispiel Lavendel, Rosmarin oder Thymian haben.
  • Ablenkfütterung ist ein weiterer Trick. Also das Aufstellen eines separaten Tellers mit «Lock-Futter» für die Wespen. Der deutsche Naturschutzbund NABU empfiehlt, dieses Futter fünf bis zehn Meter vom Esstisch entfernt aufzustellen. Besonders gut wirken sollen überreife Trauben.
  • Schliesslich noch der Tipp von «Espresso»-Redaktor Stefan Wüthrich: «Ich habe einen Wasserzerstäuber auf dem Balkon. Wenn ich die Wespen damit nass spritze, verziehen sie sich. Vermutlich meinen sie, es regnet.»

Meistgelesene Artikel