Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mietrecht Alte Velos und Mofas: Entsorgen erlaubt?

«Espresso»-Hörerin Liselotte Schuler arbeitet in einer Liegenschaften-Verwaltung. Sie hat die Mieter in einem Schreiben dazu aufgefordert, alte Fahrräder und Mofas zu entsorgen oder weg zu stellen. Falls dies nicht geschehe, würde die Verwaltung die Entsorgung selbst in die Hand nehmen.

Audio
Alte Velos und Mofas: Entsorgen erlaubt?
aus Espresso vom 21.04.2010.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.

Dies darf sie in diesem Fall nicht, erklärt Rechtsexpertin Doris Slongo. Niemand dürfe über Gegenstände verfügen, die jemand anderem gehören - oder gehören könnten. Es könnte z.B. sein, dass ein Fahrrad gestohlen und in der Liegenschaft abgestellt wurde. In diesem Fall hätte der Eigentümer auch das Schreiben an die Mieterschaft nicht bekommen. Die Liegenschaften-Verwaltung darf die Fahrräder und Mofas nur dann entsorgen, wenn diese nachweislich herrenlos sind. Andernfalls bleibt ihr nichts anderes übrig, als die fraglichen Gegenstände beim zuständigen Fundbüro abzugeben.

Meistgelesene Artikel