Termin verpasst - «Darf die Podologin die ausgefallene Sitzung verrechnen?»
Aus beruflichen Gründen muss eine Kundin kurzfristig einen Termin bei ihrer Podologin absagen. Diese zeigt Verständnis, schickt aber dennoch eine Rechnung. «Espresso» sagt, ob das rechtens ist.
Wer einen Termin bei einer Podologin kurzfristig absagt, muss für die ausgefallene Sitzung bezahlen. Die Gründe, weshalb der Termin nicht eingehalten werden kann, spielen keine Rolle.
Buchungen bei Dienstleisterinnen wie bei einer Podologin unterstehen rechtlich gesehen dem Auftragsrecht. Dort gilt eine kurzfristige Absage rechtlich gesehen als eine «Kündigung zur Unzeit».
Unklar ist, wann eine Absage als «kurzfristig» gilt. Aus diesem Grunde gilt in vielen medizinischen Praxen – auch bei Ärzten und Therapeuten – die Regel, wonach Kunden einen Termin maximal 24 Stunden vorher kostenfrei annullieren können.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.