Die Licht-Pflicht für Autos, Motorräder und Lastwagen gilt seit 3 Jahren. Eine Massnahme, um schweren Verkehrsunfällen vorzubeugen. Das Licht soll dazu beitragen, dass man die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeuges besser einschätzen kann.
Da wäre es doch nur logisch, wenn auch E-Bikes und Velos bei Tag mit Licht fahren müssten. Nein, das wäre übertrieben, erklärt Thomas Rohrbach, Mediensprecher des Bundesamtes für Strassen (Astra) gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso».
Licht-Pflich wäre unverhältnismässig
Klar, so Rohrbach, gebe es auch ab und zu Unfälle mit Velos und E-Bikes, weil die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt wurde. Aber weil die Zweiräder weniger schnell unterwegs seien, seien die Unfälle auch weniger gravierend.
Deswegen wäre es laut dem Astra-Sprecher schlicht unverhältnismässig, wenn man auch Velo- und E-Bike-Fahrern die Tageslicht-Regel aufbrummen würde.
Sinnvoll ist es hingegen, wenn Velofahrer in jenen Tagesstunden das Licht aktivieren, wenn es dämmrig oder neblig ist.