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Verwirrung beim TCS-Winterrreifentest
Aus Espresso vom 24.10.2022. Bild: Keystone, Wolfgang Kumm
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«Schlauer i d’Wuche» Sind die TCS-Reifentests widersprüchlich?

Dass derselbe Reifen je nach Testjahr anders bewertet wird, sorgt für Verwirrung, lässt sich aber erklären.

Die Resultate der TCS-Winterreifentests seien widersprüchlich, meint ein «Espresso»-Hörer. Er schreibt der Redaktion in einer E-Mail, dass derselbe Reifen je nach Testjahr andere Resultate bzw. auch eine andere Platzierung erziele. Die Beobachtung stimmt: Im Jahr 2018 beispielsweise war der Testsieger ein Reifen des Herstellers Continental. Derselbe Reifen landete im Test zwei Jahre später nur noch im Mittelfeld.

Beim TCS weiss man um diese Verwirrung: «Solche Anfragen haben wir jedes Mal, wenn wir einen Test veröffentlichen», sagt Reto Blättler, der beim TCS für die Reifentests verantwortlich ist.

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Reifen werden besser, die Tests strenger

Ein Grund für die scheinbar widersprüchlichen Resultate sei, dass die Qualität der Reifen kontinuierlich besser werde. Das seien zwar keine Quantensprünge, aber man sehe durchaus kleine Verbesserungen: «Zum Beispiel beim Bremsweg oder bei den Lärmmessungen – heute wollen alle möglichst geräuscharme Reifen auf den Markt bringen.»

Im Test müssen gewisse Premium-Hersteller einfach vertreten sein, sonst würden wir mit Anfragen überhäuft, weshalb wir diese nicht berücksichtigt hätten.
Autor: Reto Blättler Reifentest-Verantworlicher TCS

Aufgrund dieser Qualitätssteigerungen müsse man auch den Testmassstab von Jahr zu Jahr anpassen: «Sonst hätten wir irgendwann nur noch sehr gute Reifen im Test, was wir aber nicht wollen», so Reto Blättler. Ziel sei es auch, die Hersteller mit den strengeren Testkriterien zu motivieren, die Qualität zu verbessern.

Neuere Reifen überholen die älteren Modelle

Ein weiterer Grund, weshalb ein Reifen im Ranking zurückfallen kann, ist die Auswahl, die der TCS trifft: Diese sei immer eine Momentaufnahme des Marktes – es sollen also nur Reifen getestet werden, die im entsprechenden Jahr auch tatsächlich erhältlich sind. Da aber nicht jeder Hersteller jedes Jahr einen neuen und qualitativ besseren Reifen auf den Markt bringt, befinden sich im Test jeweils sowohl ältere Modelle wie auch neuere. Und so kann es eben vorkommen, dass ein einstiger Testsieger von einem neueren Modell «überholt» wird.

Jeweils nur die neuesten Modelle zu testen, wäre laut Reto Blättler aber auch nicht im Sinne der Konsumentinnen und Konsumenten: «Im Test müssen gewisse Premium-Hersteller einfach vertreten sein, sonst würden wir mit Anfragen überhäuft, weshalb wir diese nicht berücksichtigt hätten.» Übrigens: Es kommt durchaus auch vor, dass ein scheinbar älteres Modell plötzlich besser abschneidet. Dies zum Beispiel dann, wenn der Hersteller die Zusammensetzung eines Reifens anpasst, ohne ihn aber als neues Modell auf den Markt zu bringen.

Espresso, 24.10.22, 08:13 Uhr

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