Zum Inhalt springen

Header

Mann bezahlt an einem Automaten am Flughafen Zürich-Kloten sein Parkhausticket
Legende: Parkhauskasse am Flughafen Zürich-Kloten Keystone
Inhalt

«Espresso Aha!» Wie lange habe ich Zeit aus dem Parkhaus rauszufahren?

«Espresso»-Hörer Stefan Keiser aus Stans im Kanton Nidwalden fragt sich, wie lange er nach dem Bezahlen des Parktickets Zeit hat, um aus dem Parkhaus zu fahren. «Espresso»-Aha weiss die Antwort.

Bei den meisten von «Espresso» angefragten Parkhäusern hat man nach dem Bezahlen der Parkgebühr eine knappe Viertelstunde Zeit, zu seinem Auto zu gehen, seine Einkäufe einzuladen und aus dem Parkhaus rauszufahren.

«Es gibt keine feste Regelung, wie lange diese Zeitspanne sein muss», sagt Heinz Burkhardt, Präsident des Branchenverbandes Parking Swiss. «Üblich sind 10 bis 15 Minuten, je nach Grösse des Parkhauses.» Tendenziell hat man bei einem grossen Parkhaus länger Zeit, als bei einem kleinen.

An diese Zeitspanne halten sich auch die Parkhäuser der Detailhändler. In den Parkhäusern von Coop hat der Kunde ebenfalls eine Viertelstunde Zeit, um seine Einkäufe einzuladen und hinauszufahren.

Kein Stress am Bahnhof Luzern

Bei den Parkhäusern beim Bahnhof Luzern hat man nach dem Bezahlen sogar 30 Minuten Zeit, wie Hans Bucher, Geschäftsführer der Tiefgarage Bahnhofplatz Luzern sagt: «Wir sind hier grosszügig. So kommen die Kunden nicht in Stress, wenn es bei Feierabend bei der Ausfahrt einmal Stau gibt.»

Wenn man ins Parkhaus reinfährt und keinen Parkplatz findet, hat man ebenfalls eine Viertelstunde Zeit, wieder hinauszufahren. Trotzdem raten die Parkhaus-Betreiber, sicherheitshalber das Tickets dennoch am Automaten zu entwerten.

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen
«Espresso Aha!»

Jeden Montag beantwortet «Espresso» in der Rubrik «Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Stellen Sie sie!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

10 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

  • Kommentar von Salomé stöckli , Basel
    Hallo, Ich wollte wissen ob man aus einem Parkhaus (von der Coop) nach den Öffnungszeiten noch raus kommt ?! Also zum Beispiel, wenn die Coop um 20Uhr zu macht und ich um 23Uhr aus dem Parkhaus raus will.
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
  • Kommentar von Ruedi , Stäfa
    Bei den meisten neueren Parkhäusern kann man statt bei der Einfahrt ein Ticket zu beziehen direkt die Kreditkarte einführen. Dann öffnet sich die Barriere. Wenn man wieder hinausfährt führt man die Kreditkarte bei der Ausfahrtsbarriere wieder ein und der Betrag wird abgezogen. Man bekommt eine Quittung. So entfällt der Gang zur Kasse und wenn man mal etwas länger braucht um die Einkäufe im Auto zu verstauen spielt die Zeit keine Rolle mehr. Und ein Ticket verlieren kann man auch nicht.
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
  • Kommentar von Jan Troxler , Sempach-Stadt
    Unlogisch, weil wenn man sein Ticket entwertet, dann fährt man normalerweise in den nächten 5 Minuten raus, ausser vielleicht man findet sein Auto nicht mehr, aber diese Rechtsfrage ist eigentlich interessant, aber unlogisch. Übrigens mit den ÖV hat man diese Probleme nicht. Mir begegnen auf dem Weg zwischen Sursee und Bern viele Leute mit 2, 3 oder sogar 4 Einkaufstaschen. Im Emmen Center parkt man immer gratis!
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
    1. Antwort von ANDREAS OPPLIGER , 6264 PFAFFNAU
      DAS HAT MANN DEM VCS ZU VERDANKEN,DIE HABEN DAS EINGEFÜHRT.