Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Espresso Aha!» Wohin blaues Glas gehört

«Espresso»-Hörer Gregor Stirnimann will wissen, in welchen Glascontainer er blaue und rote Prosecco-Flaschen richtig entsorgt. Dank «Espresso Aha!» gibt es hier die richtige Antwort.

Audio
«Espresso Aha»: In welches Loch blaue Flaschen gehören
aus Espresso vom 11.11.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 27 Sekunden.

Gregor Stirnimann sagt es mit einem Schmunzeln auf den Lippen: «Es ist ja nicht eine weltbewegende Frage. Aber mich interessiert, wie ich blaue und rote Prosecco-Flaschen richtig entsorge.»

Diese sind in den letzten Jahren vermehrt aufgekommen. «Und dann steht man vor den Containern und weiss nicht, ob diese Flaschen in den weissen, grünen oder braunen Container kommen.» Von blau und rot sei nichts zu sehen.

Im Zweifelsfall in den grünen Container

«Rote und blaue Flaschen gehören in den grünen Container», erklärt Matthias Traber, Kommunikationsleiter von Swiss Recycling. Grün mache den grössten Anteil der gesammelten Flaschen aus, etwa 60 Prozent. «Deshalb fallen hier die blauen und roten Flaschen am wenigsten ins Gewicht», so Traber.

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantwortet «Espresso» in der Rubrik «Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Stellen Sie sie!

Einen der gewichtigsten Fehler beim Entsorgen sei es, Trinkgläser und Blumenvasen im Weissglas-Container zu entsorgen. Zwar sehen die aus wie weisses Glas, «sie enthalten aber Bleianteile, welche die Qualität des Recycling-Glases herabsetzen», sagt Matthias Traber.

Ebenfalls eine Recycling-Todsünde ist es, Teller im Glascontainer zu entsorgen - egal welcher Farbe sie sind. Geschirr ist meist aus Porzellan oder Keramik. «Das gehört in den Abfall, genau gleich wie Salatschüsseln», heisst es von Swiss Recycling.

Getrennt bleibt getrennt

Deo-Roller in Glasflaschen sind beim Entsorgen eine besondere Herausforderung. Nicht aufgrund der Farbe – hier ist nun klar: im Zweifel in den grünen Container. Das Herausfordernde sind die Plastikverschlüsse, die sich nicht entfernen lassen.

Und Plastik gehört eigentlich nicht in die Glasrecycling-Container. «Das Plastik von Deo-Rollern können wir aber relativ einfach vom restlichen Glas trennen. Deshalb können die ohne Bedenken ins entsprechende Loch gesteckt werden», meint Matthias Traber.

Die Vermutung, dass beim Einsammeln des Altglases, die unterschiedlich farbigen Flaschen und Gläser wieder vermischt werden, hört Matthias Traber von Swiss Recycling auch immer wieder. «Sie ist aber falsch.»

Wenn man beim Entleeren der Container dem Kranen auf dem Lastwagen zuschaut, sieht es von unten so aus, als ob die Container auf eine einzige Bühne entleert werden. Allerdings hat es dort Abtrennungen und die farbigen Flaschen bleiben sorgfältig voneinander getrennt.

Meistgelesene Artikel