Zum Inhalt springen

Header

Video
Welches ist der beste Fertig-Hummus im Land?
Aus Kassensturz vom 25.10.2022.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Publikumsdegustation Welches ist der beste Fertig-Hummus im Land?

«Kassensturz» lud ein, neun Sorten Hummus zu degustieren. Eins vorweg: Einer fiel bei den Degustierenden durch.

Ein kleiner schlichter Snack zum Apéro und man hat keine Zeit, in der Küche zu stehen? Da passt Fertig-Hummus perfekt. Die Paste aus Kichererbsen, Sesammus, Salz, Olivenöl und Zitronensaft ist in der Schweiz beliebter denn je: Jeder Grossverteiler bietet mindestens ein Produkt an.

Degustiert wird blind

«Kassensturz» wollte deshalb ermitteln: Welcher Hummus nature schmeckt dem Publikum am besten? Im Zürcher Einkaufszentrum Glatt verkosten Passantinnen und Passanten je 3 Hummusproben. Das Ziel: Mindestens 80 Personen müssen jeden Hummus testen.

Video
Samira Freund von Sensoplus erklärt, warum die Teilnehmer nicht alle 9 Produkte testen
Aus Kassensturz vom 19.10.2022.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Die Publikumsdegustation führt «Kassensturz» mit Unterstützung von Expertinnen der Marktforschungs-Firma Sensoplus durch. Getestet wird blind. Das heisst, die Testperson weiss nicht, von welchem Hersteller das Produkt stammt. Zum Neutralisieren gibt es Toast und Wasser.

Testsieger von Coop Karma

Das Testsystem ist ausgeklügelt. Die Proben stehen in einer klaren Anordnung auf dem Tablett, jede muss gleich oft an erster, 2. oder 3. Stelle stehen, erklärt Marktforschungsleiterin Samira Freund. Denn: «Die erste Probe wird immer ein bisschen besser bewertet als die folgenden, wenn alle immer die Nummer 1 am Anfang hätten, dann wäre das Ergebnis verfälscht.»

Video
Samira Freund von Sensoplus: «Die erste Probe wird immer etwas besser bewertet als die anderen.»
Aus Kassensturz vom 19.10.2022.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Schon nach wenigen Stunden stehen ein klarer Sieger und ein klarer Verlierer fest. Am besten schmecken den Testerinnen und Testern der Hummus Natur von der Coop-Linie Karma. Pluspunkte geben sie diesem Hummus für sein Kichererbsen- und Sesamaroma.

Video
Einschätzungen von ein paar Degustatorinnen und Degustatoren
Aus Kassensturz vom 19.10.2022.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

250 Testpersonen degustieren mit

Ungenügend schneidet der Hummus Natur von Spar ab. Die Testpersonen machen Abzüge wegen eines Fremdgeschmacks, weil er zu grobkörnig und zu trocken sei und keine schöne Farbe habe. Dazu schreibt Spar an «Kassensturz»: «Bisher sind uns keine Reklamationen bekannt. Wir nehmen die Kritikpunkte aber ernst und werden diesen nachgehen.»

Eindrückliche Bilanz des Testtages: Über 250 Testerinnen und Tester verköstigen während 7 Stunden insgesamt rund 25 Kilogramm Hummus.

«Kassensturz» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Espresso, 25.10.22, 08:13 Uhr / Kassensturz, 25.10.22, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen