15 E-Bikes mit Damen-Rahmen, Mittelmotor und Nabenschaltung hat die deutsche Stiftung Warentest zusammen mit dem Automobilclub ADAC getestet. Für einmal gilt: Das Teuerste ist das Beste. Der Schweizer «Flyer B8.1» erreichte die beste Note, kostet allerdings 3290 Franken.
Der Test war anspruchsvoll und trennte die Spreu vom Weizen. Bei einem kleinen Mittelfeld gab es sieben «gute», aber auch fünf «mangelhafte». Die schlechten Bewertungen kamen vor allem von gravierenden Sicherheitsmängel zu Stande.
Ein Drittel war «mangelhaft»
So brach beim Fischer Alu-Elektro-Citybike ECU 1603 beim Stabilitätstest die Sattelstütze. Beim sehr günstigen Rad von Aldi Nord, Hansa Alu City Elektrorad für 900 Euro, und beim Kettler Traveller E Tour FL brach die Sattelbride.
Schwächen zeigten sich auch bei den Bremsen: Nicht die erforderliche Bremsleistung bei zulässigem Gesamtgewicht konnten das Rad von Aldi, wie auch das Pegasus Premio E8 F und das Stevens E-Courier Forma.
Die Testkriterien
- Fahren (40 % Gewichtung):
- Antrieb : 20 %
- Handhabung : 20 %
- Sicherheit und Haltbarkeit: 20 %
- Schadstoffe in den Griffen : 0 %
Elektrovelos mit Testurteil «gut»
Die besten drei im Test plus zwei weitere in der Schweiz erhältliche Pedelecs:
Flyer B8.1
Gesamturteil: gut (Note 1,7*)
Preis:3799.- CHF**
Victoria e-Manufactur 7.9
Gesamturteil: gut (Note 2,0*)
Preis: 2499.- €***
Decathlon / Riverside City Nexus
Gesamturteil: gut (Note 2,2*)
Preis: 1800.- €***
Raleigh Dover Impulse 8 HS
Gesamturteil: gut (Note 2,2*)
Preis: 2699.- CHF**
Kalkhoff Agatha Impulse 8 HS
Gesamturteil: gut (Note 2,5*)
Preis: 3199.- CHF**
Nicht mit in der Auswahl der 15 getesteten E-Bikes war der letztährige Testsieger im Kassensturz-Test der bis 25 km/h unterstützten Räder, das Schweizer «Cresta Giro».
*= Deutsches Bewertungssystem (0,5 = Sehr gut, 5,5 = Mangelhaft). ** = Preise gemäss Internetrecherche vom 20.06.2016. ***= In der Schweiz nicht erhältlich. Quelle: «Stiftung Warentest» Ausgabe Juli 2016. Der detaillierte Test kann kostenpflichtig unter test.de heruntergeladen werden.
«Kassensturz»-Test: Grosse Unterschiede bei der Reichweite
«Kassensturz» hat vor zwei Jahre zwölf E-Bikes mit Tretunterstützung bis 25 km/h im Labor und auf der Strasse getestet. Fazit: Einige der zwischen 1500 und 4000 Franken teuren Velos bringen die Fahrer nicht weit. Andere schwächeln beim Fahrverhalten. Zum Artikel