Zum Inhalt springen

Header

Video
Reis im Test: Unerlaubtes Pflanzengift gefunden
Aus Kassensturz vom 06.11.2018.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Test auf Pestizide Unerlaubtes Pflanzengift im Reis

Jeder vierte Reis enthält Spuren eines verbotenen Fungizids. Die beanstandeten Produkte überschreiten die zugelassene Höchstmenge. Das ist das Resultat eines Labortests von «Kassensturz». Dennoch ist der Verkauf dieses Reises legal.

«Der Wirkstoff Tricyclazol wird nicht genehmigt.» So hat es die EU vor zwei Jahren in einer Verordnung entschieden. Der US-Chemiekonzern Dow Agrosciences wollte das Pilzgift in Europa einführen. Doch die Behörden befanden, dass Dow nicht nachweisen konnte, dass der Stoff gesundheitlich unbedenklich ist. Deshalb ist er in der EU verboten, wie auch in der Schweiz.

Testtabelle

Box aufklappen Box zuklappen

Die detaillierten Testresultate gibt's hier.

Seit letztem Jahr sind deshalb nur noch kleinste Spuren von Tricyclazol im Reis erlaubt. So wenig, dass es im Reis auch in Labortests nicht mehr nachweisbar sein sollte.

Zugelassene Höchstmenge überschritten

Der Test von «Kassensturz» und vom Westschweizer Konsumentenmagazin «A Bon Entendeur» zeigt, dass drei Produkte mehr Tricyclazol enthalten, als heute erlaubt wäre: Qualité&Prix Langkornreis, die Eigenmarke von Coop, M-Classic Langkornreis Carolina von Migros und die Manor-Eigenmarke Everyday Langkornreis Parboiled.

Dennoch ist der Reis legal im Verkauf in der Schweiz. Das liegt an den langen Lagerzeiten. Coop schreibt zu den Resultaten: «Der Reis wurde im Januar 2017 importiert und entspricht den damals gültigen Richtwerten.» Migros und Manor schreiben, ihr Reis im Test stamme aus der Ernte 2016.

Erfreulich: Es gibt auch Reisprodukte, die gar keine Pestizide enthalten. In acht von zwölf getesteten Langkornreis-Produkten aus dem Detailhandel wies das Labor kein Pflanzengift nach (siehe Testtabelle).

Jetzt auch auf Youtube

Box aufklappen Box zuklappen

Einen Test verpasst? Die «Kassensturz»-Tests gibt’s jetzt auch auf Youtube. Immer aktuell.

Meistgelesene Artikel