Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Espresso Aha!»: Warum sind nicht alle Blutorangen «blutig»?
Aus Espresso vom 28.01.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

«Epresso Aha!» Warum sind nicht alle Blutorangen «blutig»?

Blutorangen sind oft enttäuschend: Statt rot sind sie gelb. Für die Färbung brauchen sie grosse Temperatur-Unterschiede.

Viele starten im Winter mit einem frisch gepressten Blutorangensaft in den Tag. Oft jedoch wird man von Blutorangen enttäuscht, weil sie nicht richtig «blutig» sind. Auch bei der Migros beschweren sich ab und zu Kunden über Blutorangen, wie das Unternehmen bestätigt.

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantwortet «Espresso» in der Rubrik «Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Stellen Sie sie!

Wieso werden sie als Blutorangen verkauft, wenn sie wie normale Orangen aussehen? Das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» fragt beim Verband der Schweizer Früchte- und Gemüsehändler Swisscofel nach.

Bereichsleiter Roger Maeder bringt Licht ins Dunkel: «Um die rote Farbe zu erhalten, braucht die Blutorange grosse Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Vor allem Anfang Saison sind diese noch nicht so gross und darum ist die Färbung auch noch nicht sehr ausgeprägt.»

Von aussen nicht zu erkennen

Es müssten mehr als 10 Grad Differenz sein. Es komme aber auch darauf an, wo genau die Orange am Baum gewachsen sei.

Das Problem für die Konsumenten ist, dass man eine schöne rote Färbung nicht von aussen erkennen kann. Denn nur bei wenigen Sorten wird auch die Schale rot. «Es bleibt nichts anderes übrig, als die Blutorange aufzuschneiden», so Mäder.

Gutes Orangen-Jahr

Auch Gemüsehändler Tiziano Marinello kennt das Problem mit den Blutorangen: «Viele Kunden sind zu ungeduldig. Kaum hat es die ersten Blutorangen im Laden, greifen sie zu. Dabei ist die Königin der Blutorangen - die Tarocco - erst im Januar richtig reif.» Die Blutorangen-Saison startet im Dezember und dauert bis Ende April.

Trotz Trockenheit im Sommer 2018 gebe es ein gutes Orangen-Jahr, weiss Marinello. «Die Blüte war sehr gut. Auch Schnee und Frost von Anfang Januar auf Sizilien macht den Früchten nichts aus. Im Gegenteil, sie werden dadurch noch besser.»

Meistgelesene Artikel