Zum Inhalt springen

Header

Audio
Was bedeuten die Nummern auf Reissverschlüssen?
Aus Espresso vom 17.05.2021. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

«Espresso Aha!» Was bedeuten die Nummern auf Reissverschlüssen?

Was bedeuten die Zahlen auf Reissverschlüssen? Es handelt sich nicht etwa um bestimmte Normen: Denn die Kennzeichnung von Reissverschlüssen ist nicht international geregelt. So hat jeder Hersteller ein eigenes System aus Zahlen und Buchstaben.

Wer einen Reissverschluss ganz genau anschaut, entdeckt möglicherweise auf dem Schieber geheimnisvolle Zahlen: 5C, M6, DE8 und so weiter. «Wir haben immer wieder Kunden, die anrufen und einen 5C-Reissverschluss bestellen wollen», sagt Philipp Mayer. Er führt in St. Gallen ein Geschäft, das Reissverschlüsse des Tessiner Herstellers Riri verkauft. Mayer weiss aus Erfahrung: «Die meisten Reissverschlüsse werden möglichst günstig in Fernost hergestellt, da sagen die Zahlen auf der Rückseite in vielen Fällen nichts über den Reissverschluss aus.»

Einzig bei Marken-Reissverschlüssen von YKK oder eben Riri gebe es ein System hinter den Nummern. 5C lasse beispielsweise auf einen Spiral-Reissverschluss («Coil-Zipper») mit Fünf-Millimeter-Zähnchen schliessen. Oder M6 bedeute bei Riri, dass es ein Metall-Reissverschluss mit Sechs-Millimeter-Zähnchen sei.

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

Ersatz findet man mit Pröbeln

Weil es eben keine internationalen Normen gibt und unzählige Unternehmen Reissverschlüsse herstellen, ist es nicht immer einfach, ein passendes Ersatzteil zu finden: «Da bleibt nichts anderes übrig, als zu pröbeln», sagt Philipp Mayer. Ein geschultes Auge erkenne aber, welcher Schieber passen könnte. Denn vielfach sei einfach nur dieser etwas ausgeleiert. Wenn man diesen ersetzte, laufe der Reissverschluss wieder wie geschmiert.

Schmieren kann übrigens auch helfen, wenn der Reissverschluss klemmt, weiss Fachmann Mayer: «Man kann mit einer Rechaud-Kerze über den Reissverschluss streichen und ihn so etwas ölen.»

Espresso, 17.05.2021, 08.13 Uhr

Meistgelesene Artikel