Urlaub gestrichen - Wir müssen die Ferienwohnung stornieren - was gilt?
Ferien im Ausland waren Ihnen in diesem Jahr noch zu riskant. Sie haben deshalb für sich und Ihre Familie eine gemütliche Ferienwohnung in den Bergen gebucht. Doch zwei Wochen vor der Abreise: Blinddarmentzündung. Spital. Die Ferien in den Bergen sind gestrichen.
Selbstverständlich können gebuchte Ferienwohnungen storniert werden. Nur leider meist nicht kostenlos.
Wer eine gebuchte Ferienwohnung absagen muss, egal aus welchen Gründen, muss die vereinbarte Miete trotzdem bezahlen. Laut Gesetz gilt: Vertrag ist Vertrag.
Allgemeine Geschäftsbedingungen enthalten oft eine kundenfreundlichere Regelung: Je früher man absagt, je geringer die zu bezahlenden Kosten. Es gibt sogar Vermieterinnen, bei denen man auch noch kurzfristig annullieren kann - kostenlos.
«Rechtsmitteli»: Die juristische Notfallapotheke für Ihre Ferien
Box aufklappenBox zuklappen
Die juristische Notfallapotheke von Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner enthält «Rechtsmitteli» gegen Ferienfrust. Hier geht's zur Übersicht.
Kann die Vermieterin die Wohnung nach einer Absage anderweitig vermieten, muss der ursprüngliche Mieter nichts bezahlen. Eine bereits geleistete Vorauszahlung kann er zurückverlangen. In diesem Zusammenhang sind Vermieterinnen verpflichtet, die Wohnung nach einer Absage wieder auszuschreiben. Auch der Mieter kann sich um eine Ersatzlösung bemühen. Findet er einen «Ersatzmieter», muss er die vereinbarte Miete nicht bezahlen.
Reiseversicherungen kommen für Annullierungskosten auf, wenn jemand seine Ferien zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen abbrechen oder sie gar nicht antreten kann. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie haben einige Reiseversicherungen zusätzliche Ausschlüsse und Einschränkungen in ihre Bestimmungen eingefügt. Deshalb vor einem Neuabschluss unbedingt die Versicherungsbedingungen genau studieren.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.