Unverbesserlicher Realist: der Philosoph Hilary Putnam

Er war einer der bedeutensten Philosophen der Gegenwart - und wohl auch einer der vielseitigsten: der Amerikaner Hilary Putnam. Nun ist Putnam im Alter von knapp 90 Jahren gestorben.Yves Bossart von der SRF Sternstunde Philosophie über einen aussergewöhnlichen Denker unserer Zeit.

Ein Porträt eines älteren Mannes mit Brille.
Bildlegende: Hilary Putnam war einer der bedeutendsten und vielseitigsten Philosophen der Gegenwart. Wikimedia/Hilary Putnam

Weitere Themen des Vorabends:

  • Satire als politische Kunstform: John Oliver
  • Was schief läuft in Gesellschaft und Wirtschaft: Joseph Stiglitz macht in «Reich und Arm» eine Bestandsaufnahme
  • Die fünf Nominierten für den Schweizer Filmpreis in Kürze: «Heimatland»

Moderation: Jennifer Khakshouri, Redaktion: Remo Vitelli