Zum Inhalt springen

Header

Audio
Was schreiben Menschen auf Postkarten?
Wikimedia
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Heiko Hausendorf, Sprachforscher und Professor

Heiko Hausendorf macht als Germanistikprofessor manchmal ungewöhnliche Dinge. So verlegte er einmal eine Vorlesung an den Zürcher Hauptbahnhof. Er möchte Wissenschaft, Theorie und die alltäglichen Vorgänge zusammenbringen.

Download

Ihn interessiert beispielsweise, wie sich Menschen begrüssen und verabschieden, wie sie sich ihre Träume erzählen oder was sie sich auf Ansichtskarten aus dem Urlaub schreiben. Lauter Dinge, die uns alle etwas angehen, und die uns im Alltag nicht der Rede wert scheinen.

Warum sie es doch sind, davon erzählt Heiko Hausendorf, der zu Gast ist bei Angelika Schett.

Mehr von «Musik für einen Gast»