Michael Lüders, Arabienkenner und Romanautor

  • Sonntag, 21. November 2010, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 21. November 2010, 12:40 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Samstag, 27. November 2010, 11:03 Uhr, DRS 2

Er hat die arabische Literatur in Damaskus studiert und über das ägyptische Kino promoviert.

Er reiste viele Jahre als Nahostkorrespondent der «Zeit» durch die arabischen Staaten und veröffentlichte Bücher, mit denen er der Bevölkerung hierzulande die fremde arabische Kultur näher bringt, indem er die hier herrschende Selbstgewissheit infrage stellt. Michael Lüders ist als Kenner des Nahost-Konflikts und des Islam ein vielgefragter Auskunftspartner und Berater, als Romanautor verschafft er Interessierten viele Begegnungen mit anderen Kulturen. Michael Lüders ist der Gast von Hansjörg Schultz.