Stefan Haupt, Filmemacher, Regisseur, Autor, Filmproduzent

  • Heute, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Heute, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 26. Januar 2019, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er ist Filmemacher und Regisseur. Und er ist als Regisseur der Grossproduktion «Zwingli» einer der erfolgreichsten Schweizer im Filmgeschäft. Stefan Haupt. Wer Stefan Haupt aber sonst noch ist, was ihn geprägt hat und welchen Weg er gegangen ist, das verrät er im persönlichen Gespräch.

Porträt-Aufnahme eines Mannes mittleren Alters in einem schwarzen Hemd.
Bildlegende: Zurzeit mit dem Historienfilm «Zwingli» im Kino: Stefan Haupt. Keystone / Gaetan Bally

Eigentlich war klar, dass Stefan Haupt Lehrer wird. Und er war es auch schon mit gut zwanzig Jahren. Doch dann erscheint eines Tages ein Besucher der Schulpflege in Stefan Haupts Klassenzimmer, lobt den jungen Lehrer als äusserst kompetent, doch fragt er ihn auch, ob er mit diesem Beruf glücklich sei. Und das wars dann: Stefan Haupt meldete sich zur Aufnahmeprüfung der Schauspiel-Akademie-Zürich, besteht, macht eine künstlerische Ausbildung und wird schliesslich Filmemacher. Unterdessen gehört er zu den führenden Filmleuten in der Schweiz und hat unter anderem mit «Utopia Blues», «Elisabeth Kübler-Ross», «Der Kreis» und zuletzt mit «Zwingli» eine Reihe von erstklassigen Filmen zu relevanten Themen gemacht. Von all dem und von seiner tiefen Liebe zur Musik erzählt der bekennende Familienmensch Stefan Haupt in der Sendung von Michael Luisier.

Redaktion: Michael Luisier